Lilibet Diana: Das soll die Queen vom Namen gehalten haben

Collage: Lilibet Diana und Queen Elizabeth II.Instagram / Getty Images
27. Nov. 2022 -
Kimberley Schmidt

Sie wusste die Ehre wohl zu schätzen! Im Juni 2021 war Prinz Harry (38) und Herzogin Meghans (41) zweites Kind zur Welt gekommen. Töchterchen Lilibet Diana (1). In ihrem Namen verbindet der royale Spross zum einen den ihrer Oma Prinzessin Diana (✝36). Zum anderen den Spitznamen von Urgroßmutter Queen Elizabeth II. (✝96). Während der Großteil der Königsfamilie diese Entscheidung mit Verwunderung aufgefasst haben soll, habe die Königin selbst eine andere Meinung vertreten.

Anzeige
Prinz Harry und Herzogin Meghan in Düsseldorf im September 2022Getty Images

Gyles Brandreth (74) enthüllt in seinem neuen Buch "Elizabeth: An Intimate Portrait", wie Lilibets Namensgeberin auf die Entscheidung ihres Enkels ihr zu Ehren reagiert hat. "Sie hat ihre Wahl mit Anstand angenommen und es als das Kompliment genommen, als das es gemeint war", scheibt das ehemalige Parlamentsmitglied. Später habe die Monarchin gesagt: "Ich habe gehört, sie nennen sie Lili. Das klingt sehr schön und durchaus richtig."

Anzeige
Lilibet Diana, Prinz Harry und Herzogin Meghans TochterMisan Harriman

Doch nicht jeder scheint Harry und Meghans Entscheidung gut zu heißen. Denn währenddessen haben es andere Mitglieder der Familie als anmaßend aufgefasst, das Mädchen so zu nennen. Denn Lilibet sei ein Name gewesen, der allein und ausschließlich vom engsten Kreis zu Queen Elizabeth II. gesagt worden sei.

Anzeige
Die britischen Royals beim Trooping The Colour 2016Getty Images
Anzeige
Kimberley Schmidt
Redakteurin
Zum Profil