Alexander Zverev sauer: Dopingvorwürfe wegen Diabetes

Alexander Zverev im jahr 2023Getty Images
6. Juni 2023 -
Promiflash Redaktion

Alexander Zverev (26) fordert klare Strukturen! Während er schon als kleines Kind auf dem Sportplatz zu Hause war, ist er heute ein gefeierter Tennisstar. Mit Talent und Willen erkämpfte sich Alexander bereits einen Platz im großen Finale der US Open 2020. Und das, obwohl der Sportler bereits seit seiner Kindheit an der Stoffwechselerkrankung Diabetes leidet. Bisher konnte er seine Gesundheit und den Sport gut vereinbaren: Doch bei den French Open machen ihm neue Regeln einen Strich durch die Rechnung.

Anzeige
Alexander Zverev bei den Australian OpenGetty Images

Aufgrund seiner Diabetes-Erkrankung kommt es nicht selten vor, dass sich der 26-Jährige während eines Matches Insulin spritzen muss. Bisher setzte sich der Tennisstar die Spritze problemlos am Rand des Spielfeldes, doch in Paris muss er dafür den Platz verlassen. "Die sagen: Das sieht aus, als ob ich mir irgendwas spritze, als ob ich mich dope. Da sage ich: Leute, ich bin, seit ich dreieinhalb Jahre bin, Diabetiker, das mache ich mein Leben lang", äußerte sich Alexander sichtlich wütend bei Eurosport.

Anzeige
Alexander Zverev, TennisstarGetty Images

Erst im August 2022 hatte der Tennisstar öffentlich über seine Diabetes-Erkrankung gesprochen, bei der sein Körper kein Insulin mehr produzieren kann. Bereits im Kindesalter war Alexander mit der Zuckerkrankheit diagnostiziert worden. Inzwischen hat er die Stiftung "Alexander Zverev Foundation - Aufschlag gegen Diabetes" gegründet, mit der er anderen Betroffenen helfen möchte.

Anzeige
Alexander Zverev im Jahr 2023Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil