Promiflash Logo
Boston Celtics ehren NBA-Star Bill Walton (†71) beim FinaleGetty ImagesZur Bildergalerie

Boston Celtics ehren NBA-Star Bill Walton (†71) beim Finale

- Kelly Lötzsch

Die Boston Celtics widmeten ihren jüngsten Erfolg dem verstorbenen Bill Walton (✝71), nur wenige Stunden nachdem sie ihren Platz in den NBA-Finals erreicht hatten. Bei dem hochemotionalen Moment nach dem Spiel gegen die Indiana Pacers, das die Celtics mit 105-102 für sich entschieden, ergriff Team-Besitzer Wyc Grousbeck das Wort: "Alles, woran ich gerade denken kann, ist, dass wir heute einen großartigen Celtic verloren haben", gab Wyc bei der Übergabe der Trophäe für die Eastern Conference Finals zu. "Bill Walton, einer der größten Celtics aller Zeiten, diese Trophäe ist für dich", fügte er hinzu.

Während der Zeremonie sprachen Wyc und andere Mitglieder des Teams außerdem über den tiefgreifenden Einfluss, den Bill auf ihren Verein hatte. "Bill war nicht nur ein dominanter Spieler auf dem Court, sondern auch ein inspirierender Anführer und Mentor", betonte Celtics-Coach Ime Udoka und erklärte weiter: "Dieser Sieg und dieser Pokal sollen seinen Geist und seine Leidenschaft für das Spiel ehren." Die Widmung des ECF-Pokals ist für viele mehr als nur eine Geste – es ist eine Hommage an einen Mann, dessen Liebe zum Basketball und zum Leben spürbar bleibt.

Der 71-jährige Hall-of-Famer verstarb diese Woche im Kreise seiner Liebsten nach einem stillen Kampf gegen den Krebs – ein Schock für viele Fans, da Bill seine Krankheit niemals öffentlich gemacht hatte. Seit der Bekanntgabe seines Todes fluteten ehrende Worte aus der ganzen NBA-Community, einschließlich einer Botschaft von Ex-Präsident Barack Obama (62), die Nachrichtenkanäle. "Er war ein unglaublicher Spieler und Mensch", schrieb Barack und hob Bills Erfolge auf und abseits des Spielfelds hervor.

Ein Tribut für Bill Walton beim Eastern Conference Finale
Getty Images
Ein Tribut für Bill Walton beim Eastern Conference Finale
Bill Walton, NBA-Star
Getty Images
Bill Walton, NBA-Star


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de