Promiflash Logo
Der Tod von Nationaltorhüter Robert Enke schockiert Fußball-Getty ImagesZur Bildergalerie

Der Tod von Nationaltorhüter Robert Enke schockiert Fußball-

11. Nov. 2009, 13:29 - Promiflash Redaktion

Gestern Abend erreichte uns die schreckliche Nachricht vom Selbstmord des deutschen Nationaltorhüters Robert Enke. Wie inzwischen bekannt wurde, bestätigten sich erste Annahmen, dass der Keeper seinem Leben selbst ein Ende setzte.

Nach Angaben der Polizei wurde unweit von der Unglücksstelle in Enkes Auto ein Abschiedsbrief gefunden, in dem sich der 32-Jährige aus dem Leben verabschiedete. Robert Enke hinterlässt eine Ehefrau, die nach dem Tod der gemeinsamen Tochter vor drei Jahren nun auch noch den Verlust ihres geliebten Mannes verkraften muss.

Auch die Fußball-Welt kann diese unglaubliche Tragödie nicht fassen. "Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte.", sagte Oliver Bierhoff, Manager der Nationalmannschaft. Jörg Schmadtke, der Sportdirektor von Hannover 96 sagte: "Ich bin derzeit nicht in der Lage, mich genauer zu äußern. Es ist schlimm." Auch Franz Beckenbauer bekundete seine Trauer: "Ich bin unendlich traurig. Wenn man eine solche Nachricht bekommt, werden alle anderen Probleme ganz klein." - „Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn und unser Mitgefühl ist bei seiner Frau, seiner Familie, seinen Angehörigen und vielen Freunden.", meinte Christian Wulff, der Ministerpräsident Niedersachsens. Auch Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt und Vorstandsmitglied der DFL war nach der Nachricht zutiefst betroffen: "Mir fehlen die Worte, ich bin total schockiert. Da wird einem klar, wie unbedeutend die Scharmützel in der aufgeblasenen Bundesliga sind.“ Auch sein ehemaliger Trainer, Ewald Lienen äußerte sich zum Tod des Ausnahmesportlers: "Das ist unvorstellbar. Ich habe bereits mit Weggefährten und Teamkollegen wie Steven Cherundolo, Michael Tarnat und Hanno Balitsch gesprochen. Für uns alle ist es ein unfassbarer Schlag, den wir kaum in Worte fassen können. Dass er in so einer Situation war, so etwas ins Auge fassen konnte, tut mir unendlich leid und unendlich weh."

Heute wurde auf einer Pressekonferenz seines Vereins, Hannover 96, über die Hintergründe des Todes von Robert Enke gesprochen. Seine Ehefrau Teresa sprach zu den zahlreichen betroffenen Journalisten und sagte, dass sich ihr Ehemann in akuten Depressionen befand. Jedoch wollte er aus seinem Tal selbst herauskommen und wollte zum Wohle der Familie und seines Sports niemanden mit in seine Probleme reinziehen. Im Nachhinein bleibt nur die Trauer für alle Angehörigen, Freunde und seine Fans. Mit Robert Enke verliert Deutschland einen Ausnahmesportler, einen liebevollen Familienvater und einen bewundernswerten Sportsmann, der durch viele Schicksalsschläge getroffen wurde.

Fußball-Deutschland trauert um Robert Enke. Auch wir von Promiflash.de sind in Gedanken bei seiner Familie, seinen Freunden und allen Angehörigen. Ruhe in Frieden, Robert!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de