Sie haben Deutschland einen genialen WM 2010-Song geliefert: Die Studentengruppe Uwu Lena aus NRW haben spontan den Hit "Satellite" von Lena Meyer-Landrut (19) umgedichtet, um feierlich auf die Fußball-Weltmeisterschaft einzustimmen. Mit "Schland o Schland" haben sie zuerst die Netzgemeinde begeistert und handelten sich dann prompt Ärger wegen dem Urheberrecht ein.

Der Sänger der Truppe, Nikolai Gaschütz, bringt wirklich jeden mit seiner Lena-Imitation zum Lachen. Mit schwarzem Wollkleidchen, Perücke und Bart tanzt und hüpft er auf dem Rasen herum. Am vergangenen Donnerstag wurde das Video bei YouTube eingestellt und verbreitete sich dann rasant über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. Mit 400 Abrufen startete das Lied - mittlerweile haben fast eine halbe Million Menschen das Video geklickt!

Doch schnell waren dann auch die Juristen des Musikverlags Emi auf den Song-Klau aufmerksam geworden. Das Unternehmen vertritt die Autoren des Songs, John Gordon und Julie Frost. Mit einer einstweiligen Verfügung stoppte Emi angeblich die mittlerweile beliebteste Hymne der WM, denn sie hätten das Einverständnis der Urheber einholen müssen. Emi Geschäftsführer Markus Hedke sagte dem Tagesspiegel: "Wir haben die Studenten lediglich aufgefordert, ihre Version aus dem Netz zu nehmen." Uwu Lena reagierte sofort und nahm das Lied von der Homepage.

Trotzdem scheint Emi langsam das große Geld zu wittern: Die Firma hat Universal in Berlin mit an Bord genommen, die Lenas "Satellite" vermarktet haben. Somit wird am kommenden Freitag der Streit ein Ende haben: Am 18. Juni erscheint die Single bei uns! Selbst Lena-Entdecker Stefan Raab (43) hat sich jetzt mit ins Gespräch gebracht. Er sieht die Sache mit Humor und hat mit Universal einen Vertrag ausgehandelt. Eine Sprecherin Brainpools bestätigte heute gegenüber der Zeitung: " Wir würden den Song natürlich produzieren, müssen aber erst die Gespräche abwarten."

Erst gab es Ärger und jetzt hat die Spaß-Truppe einen Plattenvertrag. Der Clip ist wieder bei YouTube zu sehen und Uwu Lena (zusammengesetzt aus Uwe Seele + Vuvuzela + Lena) sind sprachlos!

Uwu Lena bei "Menschen 2010"
Getty Images
Uwu Lena bei "Menschen 2010"
Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de