Daniel Schuhmacher: "DSDS ist eine Daily Soap"

Daniel Schuhmacher bei der Premiere von "Bodyguard - Das Musical", September 2017Getty Images
4. Okt. 2010 -
Promiflash Redaktion

Fast schon scheint es so, als würde es Daniel Schuhmacher (23) bereuen, jemals bei DSDS mitgemacht zu haben. Zumindest lästert der Sieger der sechsten Staffel in letzter Zeit verdächtig häufig über die Show, die ihn deutschlandweit berühmt machte. Erst neulich verriet er in einem Interview, dass die Songs der Mottoshows den Kandidaten aufgetragen werden, jetzt legt er noch mal einen drauf, indem er verlauten lässt: „DSDS hat sich zu einer Daily Soap entwickelt.“

Anzeige
Daniel Schuhmacher, 2011Getty Images

Warum nur muss der Sänger so gegen diese Castingshow wettern? Gegenüber Gogirlblog.de erklärt er zumindest, was er von den aktuellen Castingshows – inklusive DSDS – hält: „Grundsätzlich sollte es in allen Formaten um Musik gehen, deswegen heißt es auch Musikcastingshow. Die drei Formate (DSDS, X-Factor und Popstars) sind aber sehr unterschiedlich. Ich glaube Popstars legt viel mehr Wert auf Performance und Tanzen als auf die Stimme.“

Anzeige
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019Getty Images

Und wie es scheint, hat Daniel schon sein Lieblingsformat gefunden, denn im direkten Vergleich zu DSDS schneidet X-Factor weitaus besser ab: „X-Factor ist schon ähnlich wie DSDS, aber da geht’s noch mehr um Musik. DSDS hat sich ja leider mehr zu so einer Daily Soap entwickelt. Bei uns war es noch ok, diese Staffel war ein bisschen extremer, wenn es um Stories ging.“

Anzeige
X FactorGetty Images

Doch wenn man an die traumhaften Quoten der letzten DSDS-Staffel denkt, dann ist es offensichtlich genau die Art der Verbindung von Hintergrundstory und Bühnenshow, welche Castingshow-Fans sehen wollen – nur eben nicht Daniel Schuhmacher.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil