Gestern präsentierte Thomas Gottschalk (60) den ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2010“. Ganz am Anfang der Show sprach er mit dem Vater des Wetten, dass-Kandidaten Samuel Koch über den tragischen Unfall, der sich am vorletzten Samstag ereignete und die ganze Welt schockierte. Denn Samuel, der in seiner Wette über Autos springen wollte, ist seitdem in ärztlicher Behandlung und hat Lähmungserscheinungen.

Christoph Koch wirkte bei dem vorher aufgezeichneten Gespräch sehr mitgenommen und berichtet in bewegenden Worten, wie es seinem Sohn jetzt geht und wie die Familie mit der Tragödie umgeht. „Samuels Zustand – körperlich – sieht so aus, dass er im Bett liegen muss, sich nicht bewegen kann und oben am Hals und Kopf sich auch nicht bewegen darf. Sein Zustand: Er ist unendlich traurig. Es bedrückt ihn, er macht sich Gedanken über seine Zukunft – wie es weitergeht. Also diese Traurigkeit, die macht auch uns allen zu schaffen. Im Moment können wir nicht genau sagen, wie es mit Samuel weitergeht. Er hat Chancen, und wir haben Hoffnung, dass er geheilt werden kann.“

Besonders beeindruckt und dankbar zeigte sich Christoph Koch über die große Anteilnahme an Samuels Schicksal: „Wir weinen und heulen viel als Familie, aber auch gerade diese Familie gibt uns Halt und Kraft. Was wir in diesen letzten Tagen auch an persönlicher Zuneigung, an Herzlichkeit von anderen Menschen, von Freunden von Samuel, erlebt haben, das hat uns geholfen, diese Tage, diese eine Woche zu überstehen. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn wir ganz alleine gewesen wären.“

Zum Glück gibt es aber auch Anlass zur Hoffnung auf Besserung für Samuel. Allerdings wird der Heilungsprozess wohl noch etliche Monate in Anspruch nehmen. Zum Schluss des Interviews überbrachte Christoph Koch noch Grüße aus dem Krankenhaus: „Ich habe mit ihm gesprochen, dass ich diese Aufzeichnung machen werde, und er hat mich gebeten, Grüße zu sagen an alle, die das jetzt sehen, und ich soll auch sagen, dass er wunderbar aufgehoben ist bei den Betreuern, Pflegern und Ärzten.“ Wir wünschen Samuel weiterhin viel Kraft für seine Genesung!

Samuel KochWENN.com
Samuel Koch
Samuel KochWenn.com
Samuel Koch
Thomas Gottschalk, Samuel Koch und Michelle HunzikerZDF/ Carmen Sauerbrei
Thomas Gottschalk, Samuel Koch und Michelle Hunziker


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de