Hape Kerkeling: "Unterwegs in der Weltgeschichte"

Hape Kerkeling auf einem EventGetty Images
2. Sep. 2011 -
Promiflash Redaktion

Was denken wohl die meisten Schüler, wenn sie 'Geschichte' hören? Wahrscheinlich 'Langweilig'! So und nicht anders ging es auch dem jungen Hape Kerkeling (47), als er noch die Schulbank drückte. Aber wie alles im Leben, ändert sich wahrscheinlich auch irgendwann die Einstellung zu einem der trockensten Schulfächer. Zumindest war dies bei Hape der Fall. Heute stellte er seine neue Sendung „Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling“ vor und Promiflash war für euch dabei.

Anzeige
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina LeonovaGetty Images

Da wollten wir natürlich auch direkt von ihm wissen, wieso er das Fach eigentlich so öde fand. „Also, dass ich während meiner Schulzeit Geschichte nicht allzu spannend fand, lag vielleicht auch an meiner Geschichtslehrerin, der ich jetzt alle Schuld zuschieben möchte, gerade weil sie sich ja auch gar nicht verteidigen kann.“ Ja und eben deshalb machte es Hape jetzt besser. Mit dem ZDF zog er nämlich zwei Jahre lang durch die Lande, um in sechs Teilen à 45 Minuten die letzten 5000 Jahre Weltgeschichte wissensreich und trotzdem spannend zu verpacken und wiederzugeben.

Anzeige
Hape Kerkeling, Entertainer und KomikerGetty Images

Wir bekamen einen Einblick in das neueste Werk des „Ich bin dann mal weg“-Autors – und eines steht fest: Der Aufwand hat sich gelohnt! Da Hape Kerkeling trotz alledem immer noch ein Comedian ist, kommen die lehrreichen Informationen hier natürlich nicht langweilig und staubtrocken daher. Wer über Sprüche wie „Homer war der erste Bestseller-Autor der Menschheit“ oder die Aussage, dass „Pharaonen die Superstars“ des alten Ägyptens waren, nicht lachen kann, findet die Reihe spätestens dann erfrischend anders, wenn sich Hape in eines seiner zahlreichen Kostüme wirft. Von Cleopatra bis Karl Marx schlüpft er in fast alle wichtigen Rollen und macht damit Geschichte absolut massentauglich.

Anzeige
Hape Kerkeling 2011 bei der Goldenen KameraGetty Images

Auch wenn „Unterwegs in der Weltgeschichte“ natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann – und das auch gar nicht will – ist die neue ZDF-Reihe erstklassige Unterhaltung. Für jedes Alter. Und vielleicht ist Hapes Ansatz ja vielleicht sogar ein Denkanstoß für einige uninspirierte Geschichtslehrer.

Hape Kerkeling als Horst SchlämmerGetty Images

Schaut einfach rein: Ab dem 23. Oktober sonntags im ZDF.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil