Mit ihren 17 Jahren gehört Dakota Fanning (17) zu den erfolgreichsten Jungschauspielern Hollywoods. Ihre erste Rolle bekam die damals Siebenjährige an der Seite von Sean Penn (51) in „Ich bin Sam“ und damit begann für die talentierte Schauspielerin ein Aufstieg wie im Bilderbuch.

Nicht nur als Schauspielerin in Hollywood überzeugt Dakota, sie darf sich auch als Muse von Stardesigner Marc Jacobs (48) bezeichnen. Außerdem durfte sie 2006 als die jüngste Teilnehmerin aller Zeiten, mitentscheiden, wer den Oscar bekommen sollte. Noch nicht mal volljährig wirkte Dakota bereits in 47 Film- und Fernsehproduktionen mit und gewann insgesamt 17 Preise. Klingt alles nach einem Wunderkind, als welches sich der Teenager jedoch nicht bezeichnet.

„Ich habe eine ziemlich normale Kindheit verbracht“, erzählt sie im Interview mit dem Modemagazin Vogue. Die einzige Extrawurst bestand darin, dass die damalige Schülerin freigestellt wurde, wenn Drehtermine anstanden. Ihre Klausuren durfte sie dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. In wenigen Monaten wird Dakota 18, jedoch wird sich für das Mädchen nicht viel ändern. Ein Manager unterstützt sie bis jetzt in bürokratischen Dingen und ihre Mutter begleitet ihre berühmte Tochter und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Wichtiger für Dakota ist ihr der 21. Geburtstag. „Im Februar 2015 werde ich mir mein erstes Bier in einer Bar bestellen“, lacht die 17-Jährige. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes verdient die Jungschauspielerin um die fünf Millionen Dollar im Jahr. Auf die Frage hin, was sie mit dem Geld anstellt, antwortet das Mädchen ganz bescheiden: „Ehrlich gesagt, davon kriege ich nicht viel mit. Das meiste wandert ziemlich unspektakulär aufs Konto.“ Vor einigen Wochen hat das Multitalent ein Psychologiestudium in New York begonnen, um daraus noch mehr wichtige Dinge für ihren Beruf schöpfen zu können.

Ein kluges talentiertes und hübsches Mädchen, welches auf dem Boden geblieben ist und ihre Zukunft ganz genau plant und ihre Prioritäten setzt. Hoffentlich erleidet sie nicht so ein Schicksal wie manch anderer Kinderstar.

Elle Fanning, Schauspielerin
Tommaso Boddi/Getty Images for IMDb
Elle Fanning, Schauspielerin
Elle Fanning, Schauspielerin
Isaac Brekken/Getty Images for Vulture
Elle Fanning, Schauspielerin
Elle Fanning, Schauspielerin
Pascal Le Segretain/Getty Images
Elle Fanning, Schauspielerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de