Mit der neuen Sendung Shopping Queen, die ab dem 30. Januar immer werktags auf VOX laufen wird, hat Guido Maria Kretschmer (46) sich quasi einen Kindheitstraum erfüllt. Denn schon als kleiner Junge liebte er es, Frauen beim Einkaufen zuzusehen und Tipps zu geben, was ihnen am besten steht beziehungsweise am besten zu ihnen passt. Im Interview mit Promiflash verriet der Designer, wie es zur Zusammenarbeit mit dem Sender kam und was ihn an „Shopping Queen“ so fasziniert.

Schon öfters habe er TV-Angebote bekommen, aber noch nie habe ihm das Konzept so gut gefallen wie hier. Diesmal habe einfach „alles gepasst, auch zu mir als Person“. Fünf Frauen bekommen am Anfang der Woche ein Thema vorgegeben und ein Budget von 500 Euro, mit dem sie das perfekte Outfit zusammenshoppen müssen - wie gemacht für Guido, der zusammen mit den Konkurrentinnen die Stylings bewertet. Das Besondere an diesem Format ist, „dass man dabei etwas lernen kann und dass sich nicht lustig gemacht wird!“ Und während die Bewertungen der Frauen eher subjektiv geprägt sind, sehe er das Ganze „von der Textil- und Proportionenebene. Ich habe da als Designer einen anderen Blick drauf. Stil ist das, was du durch Mode transportierst. Ich schaue, wer sich am besten seinem Typ entsprechend kleidet.“ Besonders interessant sei es, zu sehen, wie unterschiedlich mit dem vorhandenen Budget umgegangen wird. „Manche sind sehr reich und wissen gar nicht, was sie mit „nur“ 500 Euro anfangen sollen. Andere haben noch nie so viel Geld für Kleidung auf einmal ausgegeben.“ So können nicht nur die Zuschauer und Kandidatinnen ihren Horizont erweitern, auch Guido selbst hat etwas gelernt: „Ich habe gelernt, gegenüber öffentlichen Auftritten, auch bei Promis, fairer zu sein, weil ich die Mädels vor der Kamera und dahinter kennengelernt habe. Viele kommen ganz anders rüber, weil sie aufgeregt sind. Dadurch bin ich toleranter geworden.“

So haben also alle etwas von der Zusammenarbeit und wir auch, wenn wir die Sendung ab Montag im TV verfolgen dürfen - wir wünschen Guido für sein Fernsehdebüt viel Erfolg!

Lena Gercke, Model
Simon Hofmann / Getty Images
Lena Gercke, Model
Guido Maria Kretschmer beim Bundespresseball in Berlin
Matthias Nareyek/ Getty Images
Guido Maria Kretschmer beim Bundespresseball in Berlin
Heidi Klum, Thomas Hayo und Michael Michalsky
Mathis Wienand / Getty Images
Heidi Klum, Thomas Hayo und Michael Michalsky


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de