Die Fantasy-Serie Game of Thrones ist derzeit eine der erfolgreichsten US-Serien überhaupt! Angelehnt an die Romane „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin (63), wird der Zuschauer in eine überaus spannende, fiktive Welt entführt. In den sieben Königreichen von Westeros, in denen ein Winter oder ein Sommer auch schon mal Jahrzehnte lang andauern kann, wimmelt es nur so vor Verrat, Intrigen und Machtspielen.

Bisher war die Erfolgs-Serie bereits 13 Mal für den Emmy nominiert und Schauspieler Peter Dinklage (43), der in „Game of Thrones“ den Adelssproß Tyrion Lannister darstellt, konnte sowohl einen Emmy als auch einen Golden Globe für seine Rolle einheimsen. Der kleinwüchsige Peter mauserte sich im Laufe der ersten Staffel zum absoluten Star der Serie, denn der Part des Tyrion Lannister überzeugt nicht nur mit einem sehr lasterhaften Leben, sondern auch mit viel Scharfsinn und Humor. Und obwohl der Name Peter Dinklage bisher nicht sonderlich präsent war, ist der Schauspieler beileibe kein Unbekannter im Showbusiness. Seit 1995 steht der 1,35 Meter große Peter vor der Kamera und war bisher in Serien wie „Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis“, „30 Rock“ oder auch in Blockbustern wie „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“ zu bewundern.

Seit dem Erfolg von „Game of Thones“ gibt es nun kein Halten für seine Karriere mehr, die Studiobosse reißen sich um Peter, wie um keinen Zweiten und so werden wir ihn auch schon bald in einer Hauptrolle in „Knight of Badassdom“ von Joe Lynch sowie in einer Romanze namens „A Case of You“ im Kino zu sehen bekommen. Auch privat läuft es übrigens für den Schauspieler mit deutsch-irischen Wurzeln bestens: Seit 2005 ist er mit der Theaterregisseurin Erica Schmidt verheiratet. 2011 kam ihr erstes Kind, eine kleine Tochter, zur Welt und machte ihr Liebesglück perfekt.

Jamie Dornan, Schauspieler
Tristan Fewings/Getty Images
Jamie Dornan, Schauspieler
Peter Dinklage, Kit Harington und Emilia Clarke bei den 71. Emmy Awards
Getty Images
Peter Dinklage, Kit Harington und Emilia Clarke bei den 71. Emmy Awards
Maisie Williams, Emilia Clarke, Sophie Turner und Kit Harington, "Game of Thrones"-Schauspieler
Getty Images
Maisie Williams, Emilia Clarke, Sophie Turner und Kit Harington, "Game of Thrones"-Schauspieler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de