Promiflash Logo
Teresa Enke: Ihr Leben nach Roberts SelbstmordGetty ImagesZur Bildergalerie

Teresa Enke: Ihr Leben nach Roberts Selbstmord

8. Nov. 2012, 19:59 - Promiflash Redaktion

Am 10. November jährt sich der Todestag von Robert Enke (✝32) zum dritten Mal. Für die Witwe des Nationaltorhüters ist die Erinnerung an den schockierenden Selbstmord bis heute unüberwindbar. Teresa Enke (36) hat sich dazu entschieden, aus Hannover, ihrem früheren gemeinsamen Lebensmittelpunkt, wegzuziehen, um neu anzufangen, doch sie gab zu: „Ich werde es nie verarbeiten, sondern lerne lediglich, damit zu leben.“

Kraft schöpft sie aus der Robert-Enke-Stiftung, die sie nach dem Tod ihres Mannes gegründet hat, um das Bewusstsein für die Depressionskrankheit, die ihren verstorbenen Mann in die Verzweiflung getrieben hat, zu schärfen. „Etwas Positives werde ich seinem Tod nie abgewinnen können. Ich kann nur versuchen, das Negative in etwas Positives zu wandeln. Sein Tod bedeutet eine Chance, anderen zu helfen“, erklärte sie in einem Interview mit der Sport Bild. Mit dem Fußball hingegen möchte sie heute verständlicherweise nicht mehr viel zu tun haben. Lediglich zu DFB-Manager Oliver Bierhoff (44) und Ex-DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger (67) stehe sie noch in Kontakt.

Am kommenden Samstag gibt es zum dritten Todestag des Torhüters auf Facebook die virtuelle Veranstaltung „ROBERT gedENKEn“, um gemeinsam ein Zeichen setzen. „Ein Zeichen der Geschlossenheit und Stärke. Teilnehmen heißt gedENKEn und dahinterstehen“, wie es auf der Plattform heißt.

Mario Gomez, Robert Enke und Torsten Frings, 2008Getty Images
Mario Gomez, Robert Enke und Torsten Frings, 2008
Oliver Pocher bei Robert Enkes Beerdigung 2009Getty Images
Oliver Pocher bei Robert Enkes Beerdigung 2009
Robert Enke, 2009Getty Images
Robert Enke, 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de