Was für ein Drama! Beim Künstlernamen "Der Wendler" denkt man eigentlich direkt an... Richtig! Schlager-Star Michael Wendler (40)! Doch er ist nicht der einzige, der diesen einprägsamen Namen für seine Bühnenauftritte benutzt. Auch Frank Wendler, hauptberuflich Gas-Händler und passionierter Hobby-Sänger, verwendet diesen Namen für seine Auftritte, und das angeblich schon lange bevor der Wendler, Verzeihung, Michael Wendler überhaupt bekannt war.

Michael passte es irgendwann so gar nicht, dass noch ein anderer, wenn auch weniger erfolgreicher, Schlagerbarde auf Deutschlands Bühnen als "Der Wendler" sein Unwesen treibt, und so kam es zum Unvermeidlichen: einem Namensstreit vor Gericht! Michaels Anwälte schickten Frank zunächst eine Unterlassungserklärung zu, mit der Forderung, dass er den Namen "Der Wendler" nicht mehr benutzen dürfe, dabei hatte dieser sich den Namen schon Jahre zuvor als Marke sichern lassen. Der Gerichtsstreit zog sich dann einge Zeit hin, bis Christopher Posch (37) das Ganze in die Hand nahm. Er setzte sich für Frank ein, doch damals bekam trotz aller Bemühungen Michael letztlich doch Recht.

Jetzt ging die Angelegenheit in Berufung, denn ganz so einfach wollte sich Frank natürlich nicht geschlagen geben. Mit Erfolg, denn Michael darf fortan nicht mehr als "Der Wendler" auftreten, wie das Düsseldorfer Oberlandesgericht nun entschied. Allerdings dürfe keiner der beiden Wendlers den Nachnamen "Wendler" ohne Zusatz für sich allein beanspruchen. "Unabhängig davon, wer den Namen zuerst getragen habe, seien die Namensträger in dieser Situation zur wechselseitigen Rücksichtname verpflichtet", erklärte das Gericht. Frank zeigte sich vom Ausgang des jahrelangen Namensstreits zufrieden, auch wenn er nun seine Wortmarke "Der Wendler" löschen lassen muss.

Christopher PoschRTL
Christopher Posch
Michael Wendler und Christopher PoschPatrick Hoffmann/WENN.com; RTL / Stefan Gregorowius
Michael Wendler und Christopher Posch
Michael WendlerWENN
Michael Wendler


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de