Promiflash Logo
Philipp Plein: Klares Zeichen gegen Rassismus!Getty ImagesZur Bildergalerie

Philipp Plein: Klares Zeichen gegen Rassismus!

8. Okt. 2013, 4:32 - Promiflash Redaktion

Diskussionen um Mager-Models schienen ja in den vergangenen Jahren der einzige große Streitpunkt in der Model-Branche zu sein. Doch vor Kurzem wurden plötzlich Rassismus-Vorwürfe gegenüber den Top-Designern laut - man buche kaum schwarze Models, hieß es in den Anschuldigungen. Gegen diese hat Philipp Plein (35) nun ein eindeutiges Zeichen gesetzt!

Es gibt sie ja seit Jahrzehnten, die schwarzen Topmodels wie Alek Wek (36) oder Naomi Campbell (43). Doch vor allem Letztere schimpfte vor Kurzem über die Branche, der sie ihr glamouröses Leben zu verdanken hat und warf dabei sogar Design-Größen wie Marc Jacobs (50) Rassismus vor. Das hat sich vor allem der deutsche Star-Designer Philipp Plein ordentlich zu Herzen genommen, denn bei den Mailänder Modewochen überraschte er jetzt damit, dass ausschließlich schwarze Models seine Frühjahrskollektion präsentierten! "Ich sehe meine Aufgabe auch darin, Mauern in den Köpfen zu zerbrechen", erklärte Plein sein Handeln gegenüber der Gala. "Es geht eben nicht nur um Mode, sondern auch um eine Message. Eine Show ist eine perfekte Bühne dafür, dieses wichtige Signal zu senden." Offensichtlich kam das bei Kritikern und Kollegen auch ganz gut an - was der Deutsche aber mit Vorsicht genießt. "Klar, es gab viel Lob. Mit Sicherheit haben es auch sehr viele ernst gemeint. Aber es würde natürlich auch niemand zugeben, dass er etwas gegen schwarze Models hat", ist sich Plein sicher.

Egal wie die besondere Show des Designers auch in der Modewelt ankam - Philipp Plein hat damit Mut bewiesen, etwas verändern zu wollen. Damit macht man sich nun mal leider nicht immer nur Freunde. Umso bewundernswerter ist das, was er getan hat.

Wie gut kennt ihr eigentlich den Designer? Testet hier euer Wissen über Philipp Plein in unserem Quiz:

Bradley Cooper und Irian Shayk
Getty Images
Bradley Cooper und Irian Shayk
Kaia Gerber mit ihrem Bruder Presley und ihren Eltern Cindy Crawford und Rande Gerber, Februar 2017
Getty Images
Kaia Gerber mit ihrem Bruder Presley und ihren Eltern Cindy Crawford und Rande Gerber, Februar 2017
Tamara bei der Fashion-Show von Philipp Plein in Mailand
Getty Images
Tamara bei der Fashion-Show von Philipp Plein in Mailand


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de