Anzeige
Promiflash Logo
Neues Voting: So läuft die "Millionärswahl" jetztGetty ImagesZur Bildergalerie

Neues Voting: So läuft die "Millionärswahl" jetzt

10. Jan. 2014, 17:02 - Promiflash Redaktion

Nach der ersten Show des neuen Formats Millionärswahl hagelte es ordentlich Kritik für den Sender und alle Beteiligten. Nicht nur über die Show selbst wurde diskutiert, sondern vor allem über das abschließende Voting, das die ganze Sendung auf den Kopf zu stellen schien. Heute wurde darauf reagiert und nun steht auch fest, wie.

In einer offiziellen Pressemitteilung wurde nun bekannt gegeben, dass die Regeln, die gestern für einen unerwarteten Sieg sorgten, sich schon für die Show am heutigen Abend ändern. Nicht mehr die anderen Kandidaten sind nun das Zünglein an der Waage, sondern es sind wieder die Zuschauer, die das letzte Wort haben - so sollte es ja eigentlich auch sein. Das Voting sieht nun wie folgt aus: "Im ersten Wahlgang wählen die sieben Studio-Kandidaten untereinander. Jeder Kandidat hat nur eine Stimme, darf sich nicht selbst wählen. Im zweiten Wahlgang wählt online der Millionärsclub. Er vergibt klassisch sieben Punkte an seinen Favoriten, sechs für Platz 2 und so weiter. Im dritten Wahlgang hat der Zuschauer das letzte Wort. Er kennt die Ergebnisse aus den beiden ersten Wahlgängen und weiß genau, wie er wählen muss, um seinen Favoriten zum Sieger zu machen." Diese letzte Einflussnahme des Zuschauers wird noch effektiver, da auch noch doppelt Punkte vergeben werden, also beispielsweise vierzehn statt sieben für den mit den meisten Stimmen.

Außerdem haben sich die beiden Kandidaten, über die gestern am meisten diskutiert wurde, Ralf Zanders und der letztliche Gewinner Benedikt, dazu entschieden, in der heutigen Show wieder als Gast dabei zu sein. Ralf ist übrigens nicht sauer über den Ausgang, er gönnt Benedikt den Etappensieg. Inwiefern die neue Punktevergabe dafür sorgt, dass verärgerte Zuschauer heute doch Sat.1 einschalten, bleibt abzuwarten.

Elton bei einer Theater-PremiereGetty Images
Elton bei einer Theater-Premiere


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de