Anzeige
Promiflash Logo
Philip Seymour Hoffman: Neue Details zu seinem TodGetty ImagesZur Bildergalerie

Philip Seymour Hoffman: Neue Details zu seinem Tod

2. Feb. 2014, 22:46 - Promiflash Redaktion

Immer mehr wird über den plötzlichen Tod von Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman (✝46) bekannt. Es sind traurige Details, denn dem US-Schauspieler sollen Drogenprobleme jetzt zum tödlichen Verhängnis geworden sein.

Wie die New York Post berichtet, wurde Hoffman am Sonntagmorgen im Badezimmer seines Appartements, in dem er zeitweise wohnte, von einem Freund leblos aufgefunden - mit einer Heroinspritze im Arm. Alles deutet bisher darauf hin, dass Hoffman an einer Überdosis Drogen starb. In der Wohnung fanden die Polizeibeamten offenbar mehrere Päckchen Heroin. Die schnell herbeigerufenen Sanitäter konnten nur noch Hoffmans Tod feststellen. Sein Freund David Bar Katz, der ihn gefunden hatte, sagte laut New York Times: "Ich habe ihn letzte Woche noch gesehen, und da war er clean und nüchtern, ganz sein altes Selbst. Ich dachte wirklich, dieses Kapitel wäre vorbei."

Der "Capote"-Darsteller hatte 2006 öffentlich gemacht, dass die Drogensucht ihn als junger Schauspiel-Absolvent fast zugrunde gerichtet habe, er dann aber in den Entzug gegangen und danach clean geblieben sei. Rückblickend hatte Hoffman bekannt: "Es war alles (Drogen und Alkohol), ja. Es war alles, was ich auch nur in die Finger bekommen konnte... Ich mochte das alles." 2013 ging der Schauspieler nach Jahren der Alkohol- und Drogen-Abstinenz erneut in einen Entzug. In der CBS-Sendung "60 Minutes" berichtete Hoffman anschließend, er sei über eine Medikamenten-Abhängigkeit kurzfristig an Heroin geraten, habe dann aber selbst die Notbremse gezogen und sich in Behandlung begeben.

Das Appartement, in dem Hoffman jetzt tot aufgefunden wurde, soll nur wenige Straßenzüge von der Wohnung entfernt liegen, in der Hoffman mit seiner Langzeit-Partnerin Mimi O'Donnell und den drei gemeinsamen Kindern gelebt hatte. Das letzte Mal war Hoffman am Samstagabend gesehen worden. Als er am Sonntag nicht wie vereinbart seine Kinder abholte, ging der Freund zu seinem Appartement, um nach ihm zu sehen - und fand ihn nur noch leblos. Nachbarn berichteten jetzt, Hoffman habe in letzter Zeit kränklich und zerzaust ausgehen.

Die genaue Todesursache wird jetzt von Polizei und Gerichtsmedizin untersucht.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de