Pistorius-Prozess: Reevas Mutter im Gericht dabei

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
3. März 2014 -
Promiflash Redaktion

Wenn es im südafrikanischen Pretoria ab dem heutigen Montag darum geht, ob Oscar Pistorius wusste, dass er gerade auf seine damalige Freundin Reeva Steenkamp (✝29) schießt oder tatsächlich einen Einbrecher vermutete, werden auch die Eltern der Getöteten mit im Gerichtssaal sitzen. Sie scheuen die Gegenüberstellung mit dem Mann, der ihre Tochter umgebracht haben soll, nicht.

Anzeige
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016Getty Images

Zum ersten Mal, seitdem ihre Tochter vor einem Jahr starb, wird June Steenkamp dann auf Pistorius treffen. Und vor diesem schwierigen Moment hat die Mutter von Reeva keine Angst: "Ich will Oscar ansehen, ihm wirklich in die Augen sehen und für mich selbst die Wahrheit darüber erkennen, was er Reeva angetan hat. Und was immer das Gericht am Ende der Verhandlung entscheidet, ich werde bereit dazu sein, ihm zu vergeben. Aber zuerst will ich ihn dazu bringen, mich, Reevas Mutter, anzusehen, damit er den Schmerz und den Kummer sieht, den er mir zugefügt hat." Das sagte June Steenkamp nun gegenüber der Daily Mail in einem Interview. Beim Termin am Montag wird ihr Mann Barry nicht anwesend sein, aber auch er möchte an einem späteren Prozesstag Pistorius gegenübertreten.

Die Eltern von Reeva Steenkamp standen zuletzt in der Kritik, weil sie von Pistorius eine Entschädigung für Reevas Tod forderten. Finanziell geht es ihnen nicht gut, das Model unterstützte seine Eltern immer wieder mit Geld, das nun wegfällt. Der Angeklagte selbst sorgt derweil mit einer neuen Liebe für Aufregung.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil