Promiflash Logo
Fan-Shitstorm: War Rafaels Sabia-Gruß ein Fehler?Getty ImagesZur Bildergalerie

Fan-Shitstorm: War Rafaels Sabia-Gruß ein Fehler?

1. Apr. 2014, 15:33 - Promiflash Redaktion

Beruflich läuft's für Rafael van der Vaart (31) gerade miserabel: Am Sonntag verlor der HSV haushoch gegen Mönchengladbach und dümpelt damit weiter am unteren Ende der Bundesliga-Tabelle vor sich hin. Doch anstatt seinen Fans nach der Niederlage neue Zuversicht zu geben, feierte Rafael am Montag bei Facebook den Geburtstag seiner Freundin Sabia (36). Seine Anhänger sind empört: Mittlerweile hat sich unter dem Glückwunsch-Foto ein echter Shitstorm entwickelt.

Dort jagt ein böser Kommentar den nächsten: "Ey Alter, beweg deinen Hintern zum Training und hör auf, deine Frau zu feiern, kannst du nach Feierabend auch noch machen!", heißt es da, manche User fordern gar, dass Rafael seinen Stamm-Verein verlässt. "Wie kann man als Verlierer nur so lächeln? Sorry Rafael, war mal ein riesen Fan von dir, aber bei deinen Leistungen wäre es mir lieber, wenn du für den HSV nicht mehr spielst." Und auch Sabia kriegt ihr Fett weg - viele machen sie für Rafaels zuletzt maue Leistungen auf dem Fußballplatz verantwortlich. "Sorry Raffa, aber mit ihr kam der Untergang. Sie verkauft alle privaten Dinge an die Bunte, nur um in der Öffentlichkeit zu stehen. Du merkst leider nicht, was für eine Krähe sie ist. Sie ist einer der Hauptgründe für deine sportliche Leistung, denn sie hält dir nicht den Rücken frei beziehungsweise kannst bei ihr nicht ausspannen."

Auch bei Promiflash ist eine hitzige Diskussion entbrannt. Leser Bernd zieht ein nüchternes Fazit: "Als DER Star eingekauft und auch bezahlt, bringt er definitiv seine Leistung nicht mehr. Wer in so einer Situation sein Privatleben zur Show stellt, macht sich angreifbar." Und während jemand anderes den Fußballer ebenfalls an den Pranger stellt ("Das war wohl ein Eigentor Rafael! Nun wirst du beschimpft auf Facebook. Zu Recht!"), plädiert ein anderer Leser für Nachsicht: "Selbst wenn man Sabia nicht zum Geburtstag gratulieren möchte, gehört es sich nicht, jemanden dermaßen niveaulos zu beschimpfen! Zudem sollte man sich doch darauf beschränken, ihn für seine fehlende Leistung zu kritisieren und sich nicht noch als Verbalhooligan aufführen und ihn für sein Privatleben verurteilen."

Sind Rafaels Fans zu Recht entrüstet? Hat Rafael mit seiner Glückwunsch-Aktion im direkten Anschluss an die HSV-Niederlage mangelndes Feingefühl bewiesen? Oder hat auch er das Recht, trotz schwacher sportlicher Leistung sein privates Glück nach außen zu zeigen?

Rafael van der Vaart und Arjen Robben im November 2013 in Genk
Getty Images
Rafael van der Vaart und Arjen Robben im November 2013 in Genk
Rafael van der Vaart und Arjen Robben im November 2013 in Genk
Getty Images
Rafael van der Vaart und Arjen Robben im November 2013 in Genk
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova
Getty Images
Daniel Hartwich, Pascal Hens und Ekaterina Leonova


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de