Promiflash Logo
Matthäus-Ex: So krass leiden Spielerfrauen mitGetty ImagesZur Bildergalerie

Matthäus-Ex: So krass leiden Spielerfrauen mit

13. Juli 2014, 14:29 - Promiflash Redaktion

Wenn die deutsche Elf heute Abend im WM-Finale steht, zittern Millionen Fans vor den Fernsehbildschirmen mit. Ganz besonders nervös werden wohl die Freundinnen und Ehefrauen der Spieler sein. Eine, die wissen muss, wie sich das anfühlt, ist Sivila Matthäus: Als ihr Ex-Mann und damaliger Mannschaftskapitän Lothar (53) 1990 gegen Argentinien Weltmeister wurde, saß sie auf der Tribüne. Jetzt erinnerte sie sich: "Als Spielerfrau stirbst du tausend Tode vorm Finale!"

Vor lauter Nervosität habe sie fast den Sieg des deutschen Teams verpasst, schrieb Silvia Matthäus in einer Bild-Kolumne. Weil sie die Spannung beim Elfmeterschießen nicht mehr ertragen konnte, habe sie sich die Hände vor das Gesicht gehalten: "Mein Magen knurrte, ich zitterte am ganzen Körper. Gut, dass wir damals auf der Tribüne nicht ständig fotografiert wurden.​" Erst als die Frau von Andi Brehme sie angestupst habe, sei ihr klar geworden, dass Deutschland wirklich Weltmeister war: "Den Freudenrausch kann ich noch heute spüren, wenn ich daran denke." Geschlafen habe sie in dieser "Wahnsinns-Party-Nacht" in Italien natürlich keine Sekunde.

Ob auch die aktuelle Riege der Spielerfrauen heute Abend im Stadion miterleben darf, wie ihre Liebsten in die Geschichte eingehen? In Richtung Mandy Capristo (24), Cathy Fischer (26) & Co. konnte sich Silvia Matthäus übrigens einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: "Keine hat sich je bewusst in den Vordergrund gestellt", schrieb sie. "Die meisten hatten ihre Jugendliebe geheiratet. Das Rampenlicht war auf unsere Männer gerichtet. Und das war gut so.​"

Die Ladies der heutigen Nationalkicker sind eben emanzipiert: Dass etwa Lena Gercke (26) mehr ist als nur eine Spielerfrau, das seht ihr in dieser "Coffee Break"-Folge.

[Video nicht mehr vorhanden]

Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019
Getty Images
Lena Gercke und Thore Schölermann beim "The Voice of Germany"-Finale im November 2019
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de