Promiflash Logo
ZDF: "Deutschlands Beste"-Lüge hat ernste Folgen!Getty ImagesZur Bildergalerie

ZDF: "Deutschlands Beste"-Lüge hat ernste Folgen!

14. Juli 2014, 21:46 - Promiflash Redaktion

So etwas darf - gerade beim Öffentlich-Rechtlichen - nicht passieren! Das dachten sich wohl die meisten, als sie erfuhren, dass in der Ranking-Show "Deutschlands Beste" an den Votingergebnissen herummanipuliert worden war. Das ZDF hatte nach einer internen Untersuchung mitgeteilt, dass die Ranglisten nicht der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa entsprachen. Als bekannt wurde, dass die Umfragen zugunsten der eingeladenen prominenten Gäste verändert worden waren, war die Empörung groß. Zwar hatte man zunächst zu zwei Zuschauer-Votings aufgerufen - es gab eine Online-Befragung des ZDF und eine Abstimmung unter den Lesern der Zeitschrift Hörzu -, die Redaktion habe die Ergebnisse jedoch wegen "methodischer Probleme" nicht in das Ergebnis einbezogen. Es wurde also schlichtweg geschummelt.

Es ist ein Skandal, der ordentlich an der Glaubwürdigkeit des Senders nagt. Der Imageschaden für das ZDF ist immens, und so dürfte es nicht überraschen, dass den Mitarbeitern nun mit ernsten Konsequenzen gedroht wird. "Mit Blick auf die angekündigten arbeitsrechtlichen Konsequenzen wird zurzeit intensiv geprüft, welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Manipulationen beteiligt waren oder davon gewusst haben", schrieb ZDF-Intendant Thomas Bellut jetzt in einem Brief an den Fernsehrat, der Bild vorliegt.

Andrea Berg mit Paula und Johannes B. Kerner
Getty Images
Andrea Berg mit Paula und Johannes B. Kerner
Johannes B. Kerner, TV-Moderator
Getty Images
Johannes B. Kerner, TV-Moderator
Johannes B. Kerner, 2018 beim Ball des Sports
Getty Images
Johannes B. Kerner, 2018 beim Ball des Sports


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de