Bei allen Fans der NBA wird heute Trauerstimmung angesagt sein: Nachdem bei Anthony Mason zu Beginn dieses Monats ein schweres Herzleiden diagnostiziert worden war, ist der ehemalige professionelle Basketballspieler im Alter von gerade einmal 48 Jahren heute verstorben.

Anthony Mason
Getty Images
Anthony Mason

"Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die für meinen Vater gebetet haben, meine Familie weiß das zu schätzen. Über Nacht haben New York City und die ganze Welt eine Legende verloren, einen Freund, einen Bruder - aber vor allem haben wir unseren Vater verloren", so einer der Söhne des Sportlers, Anthony Jr., laut ESPN. So habe der 48-Jährige bis zum Schluss gegen seine Krankheit gekämpft, aber am Ende habe es doch nicht gereicht. "Papa, wir wollen dich wissen lassen, dass wir dich lieben und wir wissen, dass du immer bei uns sein wirst", meinte Anthony Jr. des Weiteren in seinem emotionalen Statement.

Derrick Salters/WENN.com

Im Laufe seiner Karriere hatte Anthony für insgesamt sechs verschiedene Vereine der Liga gespielt. Er war unter anderem im Team der New Jersey Nets, bei den Charlotte Hornets und auch bei den New York Knicks. Die Milwaukee Bucks waren die letzte Mannschaft, für welche er noch im Jahr 2003 aktiv war.

Anthony Mason
Getty Images
Anthony Mason
Anthony Mason
Getty Images
Anthony Mason