Berühmtester WM-Fan: Clovis Acosta Fernandes ist tot!

Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016Getty Images
16. Sep. 2015 -
Promiflash Redaktion

Clóvis Acosta Fernandes ist wohl der berühmteste Fußball-Fan der Welt, in seinem Heimatland Brasilien hatte er den Spitznamen "Gaúcho da Copa". Jetzt ist er im Alter von 60 Jahren verstorben.

Anzeige
Jessica und Toni Kroos nach dem WM-Finale 2014Getty Images

Bei der Fußball-WM im vergangenen Jahr ging sein Foto um die Welt: Nach dem 1:7 der Selecao im Halbfinale gegen Deutschland übergab er seinen Pokal an die Deutsche Fritzi Schrader aus Berlin. Heute ist Clóvis Acosta Fernandes in Porto Allegre einem langen Krebsleiden erlegen. Gegenüber Bild sagte sein Sohn Frank: "Ich habe Reaktionen aus der ganzen Welt erhalten. Mein Vater kämpfte neun Jahre lang gegen den Krebs, die letzten zwei Monate war er die ganze Zeit über im Krankenhaus. Er hat eine beeindruckende Reise hinter sich. Es ist unmöglich, nicht traurig zu sein."

Anzeige
Cristiano Ronaldo 2019 in MadridGetty Images

Clóvis hatte in seinem Leben mehr als 150 Spiele der brasilianischen Nationalmannschaft besucht und reiste dafür in mehr als 30 Länder. Sein Markenzeichen war eine Nachbildung des FIFA-WM-Pokal, die er stets bei sich trug. Anfang der 90er Jahre gründete er die Fangemeinde "Gaúchos na Copa", die nach dem Halbfinale der WM 2014 im Spiel Brasilien gegen Deutschland auch internationale Bekanntheit erlangte. Nach der Niederlage seiner Heimatmannschaft wurde er weinend mit dem Pokal in den Armen fotografiert und in den Medien als "traurigster Fan Brasiliens" bezeichnet.

Clóvis hinterlässt seinen Söhne Frank und Gustavo. Sein letzter Wunsch war es, dass seine Kinder seinen Pokal weiterhin zu Fußball-Spielen mit in die Stadien nehmen.

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil