Muhammad Ali ist am Freitagabend im Scottsdale Osborn Medical Center in Phoenix im Alter von 74 Jahren verstorben. Sein Tod bestürzt die Welt. Doch bei vielen wird die Box-Legende durch sein lockeres und offenes Mundwerk und vor allem für seine aussagekräftigen Zitate in Erinnerung bleiben.

Muhammad Ali, Boxlegende
Sebastian Artz/Getty Images
Muhammad Ali, Boxlegende

Zitate wie "Boxen ist, wenn viele Weiße dabei zusehen, wie sich zwei Schwarze gegenseitig verprügeln" und "Um ein großer Champion zu sein, musst du daran glauben, der Beste zu sein. Wenn du es nicht bist, tue wenigstens so", gehen in die Box-Geschichte ein.

Muhammad Ali
Getty Images
Muhammad Ali

Der Champion war für sein enormes Selbstbewusstsein bekannt, er hatte immer einen passenden Spruch auf den Lippen: "Es ist schwierig, bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich", lautet ein Zitat von Muhammad (74). Er soll sogar schon mal in einem Flugzeug, als er von einem Flugbegleiter angesprochen wurde, gesagt haben: "Superman braucht keinen Gurt."

Muhammad Ali
Getty Images
Muhammad Ali

Man konnte den Boxer häufig mit Humor nehmen, doch er war nicht nur für seine Schlagfertigkeit bekannt. Ali appellierte auch an die Menschheit: "Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten" und "Wer nicht mutig genug ist, Risiken einzugehen, wird es im Leben zu nichts bringen."

Diese Worte bleiben einem wohl für immer in Erinnerung.