Promiflash Logo
Auch 10 Jahre danach: Natascha Kampusch nie "richtig frei"Getty ImagesZur Bildergalerie

Auch 10 Jahre danach: Natascha Kampusch nie "richtig frei"

16. Juli 2016, 13:46 - Promiflash Redaktion

Am 23. August 2006 gelang Natascha Kampusch (28), was vor allem sie wohl am wenigsten erwartet hatte: Die Flucht aus dem Kellerverlies, in dem ihr Kidnapper Wolfgang Priklopil sie achteinhalb Jahre lang gefangen hielt.

Heute, zehn Jahre später, fühlt sich die mittlerweile 28-Jährige noch sehr oft gefangen, wie sie in einem Interview anlässlich einer ORF-Dokumentation über ihr Leben nach der Flucht gesteht: "So richtig frei war ich in den vergangenen zehn Jahren nur in wenigen Momenten. Es war auch ein Gefängnis, in das ich zurückgekehrt bin. Ein Gefängnis der Urteile und Verurteilungen."

Nie wird sie ein "normales Leben" führen können. Doch die junge Frau versucht, ihren Weg zu gehen, will die Matura nachholen, nimmt Gesangsunterricht und Reitstunden. "Jetzt beginnt erst die Phase, wo ich wirklich versuche, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und mich zu entfalten."

Die Dokumentation "Natascha Kampusch – ihr Leben 10 Jahre nach der Flucht", in der der österreichische Journalist Christoph Feurstein mit Natascha an den Ort des Geschehens zurückkehrt, läuft am 18. Juli im ORF.

Natascha Kampusch bei der Präsentation ihres Buches "10 Jahre Freiheit", August 2016
Getty Images
Natascha Kampusch bei der Präsentation ihres Buches "10 Jahre Freiheit", August 2016
Natascha Kampusch im Februar 2011 in München
Getty Images
Natascha Kampusch im Februar 2011 in München


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de