Promiflash Logo
LeFloid & Unge: Wütend wegen AfD-Werbung vor YouTube-ClipsGetty ImagesZur Bildergalerie

LeFloid & Unge: Wütend wegen AfD-Werbung vor YouTube-Clips

16. Aug. 2016, 14:59 - Promiflash Redaktion

Werbung gehört zu YouTube! Vor fast jedem Video taucht ein kurzer Werbe-Clip auf, der einen neuen Film anteasert oder neue Produkte, Organisationen oder Webseiten anpreist. Jetzt tauchten allerdings vor immer mehr Videos Werbung auf, die dazu aufruft die AfD zu wählen. Nun äußeren sich die beiden Netz-Stars LeFloid (28) und Unge (25) verärgert über die Verbreitung solcher Ideologie auf ihren Kanälen.

Die Aktion hetzt gegen Flüchtlinge, indem sie behauptet, Deutschland werde durch ihre "Masseneinwanderung" zerstört. LeFloid äußert sich wütend darüber, dass seine Videos für diese rechtspopulisitsche Aktion missbraucht werden und sogar dazu anstiftet die AfD zu wählen: "Ich finde es eine Schande, dass hier Stimmung gegen Geflüchtete und Vertriebene gemacht wird und das Wort 'Asyl' gleichgesetzt wird mit Terror, Ausschreitungen und Gewalt. Ekelhaft, einseitig und manipulativ.", zitiert die Bild-Zeitung den 28-Jährigen.

Der Video-Blogger zeigt sich enttäuscht darüber, dass ihnen die Hände gebunden seien, solche Hetz-Clips auf ihren Kanälen zu verbieten. Doch unkommentiert möchte er dies nicht lassen: "Da ich selbst kaum eine Möglichkeit habe, auf die Werbeinhalte vor den Videos einzuwirken, ist es an mir, mit meinen Zuschauern darüber zu sprechen - das werde ich gern tun.

Auch Simon Unge zeigt sich verärgert darüber, das YouTube nicht besser selektiere: "Wir haben leider keinen wirklichen Einfluss auf die Anzeigen", äußert er sich zu der Situation. Sein Management teilte der Bild gegenüber außerdem mit, dass der 25-Jährige sich nicht mit dieser Ideologie identifizieren würde. Im Gegenteil: "Diese Botschaften entsprechen nicht dem, was Simon über die Welt, unsere Gesellschaft und das entspannte Zusammenleben aller Menschen denkt."

Welche bekannte YouTuberin LeFloid scheinbar nicht kennt? Das könnt ihr euch hier anschauen:


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de