Promiflash Logo
Mit 83 Jahren: "Willy Wonka" Gene Wilder ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Mit 83 Jahren: "Willy Wonka" Gene Wilder ist tot

29. Aug. 2016, 20:16 - Promiflash Redaktion

Gene Wilder ist tot. Die Comedy-Ikone verstarb im Alter von 83 Jahren Zuhause in Stamford, Connecticut. Wilder war unter anderem für seine Verkörperung des Willy Wonka in der ersten Verfilmung des Literaturklassikers "Charlie und die Schokoladenfabrik" bekannt.

Er sei in der Folge von Komplikationen verstorben, die seine Alzheimer-Erkrankung hervorgerufen hätte, bestätigt Jordan Walker-Pearlman laut Variety den Tod seines Onkels Gene Wilder. Der Schauspieler wurde mit Filmen wie "Frankenstein Junior", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten", "Trans-Amerika-Express" oder eben "Charlie und die Schokoladenfabrik" zum Siebziger- und Achtzigerjahre-Kultstar in den USA und auf der ganzen Welt bekannt. Besonders in Zusammenarbeit mit seinem Schauspiel- und Comedy-Kollegen Richard Pryor feierte Wilder große Erfolge.

In den vergangenen Jahren erlebte Gene Wilder übrigens ein eher unfreiwilliges "Willy Wonka"-Comeback: Das Meme "Condescending Wonka" (z. Dt. Herablassender Wonka) zeigt das süffisante Grinsen des Schauspielers in seiner beliebten Rolle, wird gerne genutzt und dürfte dem einen oder anderen schon häufiger in den sozialen Netzwerken begegnet sein.

Gene Wilder hinterlässt eine Frau und eine Tochter aus früherer Ehe.

Eine brennende Kerze
Getty Images
Eine brennende Kerze
Der Sänger José José bei den mexikanischen Music Awards
Getty Images
Der Sänger José José bei den mexikanischen Music Awards
José José im November 2009
Getty Images
José José im November 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de