Schock-Unfall! Prinz Frederik bricht sich den Halswirbel

Königin Margrethe von Dänemark mit ihrer FamilieGetty Images
14. Okt. 2016 -
Promiflash Redaktion

Prinz Frederik (48) geht oft an seine Grenzen – sowohl seine Teilnahme am Iron Man als auch seine Zeit als Kampfschwimmer beim Militär sind der Beweis. Doch jetzt verletzte sich der dänische Kronprinz beim Sport unglücklich: Er brach sich einen Halswirbel!

Anzeige
Prinzessin Mary und Prinz Frederik 2013 in StockholmGetty Images

Prinz Frederik habe sich einer Pressemeldung des dänischen Königshauses zufolge beim Trampolinspringen einen Wirbel im oberen Halsbereich gebrochen. Im schlimmsten Fall könnte der Royal im Rollstuhl enden! "Je nach Lokalisation und Art der Halswirbelkörperverletzung können ausstrahlende Schmerzen und Lähmungserscheinungen die Folge sein. Die Beteiligung der Bandscheiben und knöchernen Strukturen sind ausschlaggebend für die weitere Therapie und Prognose", erklärte Dr. Marc Kreutz, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin aus Köln auf Nachfrage von Promiflash.

Anzeige
Prinz Frederik und Prinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern, 2016Getty Images

Wie das Königshaus betonte, gehe es dem vierfachen Vater den Umständen entsprechend gut. "Der Kronprinz wurde sofort behandelt und trägt nun eine Halskrause, deshalb muss er sich heute noch schonen", ließ die Hofsprecherin Lene Balleby verlauten. Dennoch sei die Verletzung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Kölner Arzt betonte: "Liegt eine instabile Situation vor, ist eine Operation unumgänglich. Im schlimmsten Fall und entsprechender Höhe der Verletzung, könnte der Bruch zu einer Rückenmarksverletzung bis hin zum hohen Querschnitt führen."

Anzeige
Prinzessin Mary 2017Getty Images

Was bei den britischen Royals derzeit geboten ist, seht ihr im Video:

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil