Die dritte Staffel Die Höhle der Löwen läuft mega erfolgreich am Dienstagabend. Woche für Woche feiert die Show Quotenrekorde. Hierbei investieren fünf schwerreiche Unternehmer über Beteiligungsfirmen in junge Start-ups. Schwerreich, wirklich? Judith Williams (44), Carsten Maschmeyer (57), Jochen Schweizer (59), Frank Thelen (41) und Ralf Dümmel (49) haben alle klein angefangen und sich nach oben gearbeitet – aber wie reich sind sie wirklich?

Jochen Schweizer in "Die Höhle der Löwen"
VOX / Bernd-Michael Maurer
Jochen Schweizer in "Die Höhle der Löwen"

Die Bild-Zeitung berichtet, wie die "Löwen" wirklich aufgestellt sind. Laut einem Unternehmens-Sprecher legt sich der Badener Jochen Schweizer für jede Staffel einen nicht näher definierten siebenstelligen Betrag für die Investitionen zurück. Sein Jahresumsatz: 85 Millionen Euro. Er beschäftigt weltweit 500 Mitarbeiter.

IT-Unternehmer Frank Thelen beim Deutschen Filmpreis 2015 in Köln
Sascha Steinbach / Getty Images
IT-Unternehmer Frank Thelen beim Deutschen Filmpreis 2015 in Köln

Frank Thelen gibt sein Privatvermögen mit über zehn Millionen Euro an. Er ist der Elektronik-Freak in der Runde. Viel Geld erwirtschaftet er durch den Verkauf kleinerer Unternehmen an größere Firmen, sogenannten Exits.

Unternehmer Ralf Dümmel
VOX / Stefan Gregorowius
Unternehmer Ralf Dümmel

250 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete Ralf Dümmel mit seinem Unternehmen DS Gruppe (400 Mitarbeiter). Aus den Gewinnen hat er die Beteiligungsfirma DSinvest gegründet, über die er die Deals in der Sendung einfädelt.

Unternehmer Carsten Maschmeyer und Schauspielerin Veronica Ferres
Clemens Bilan / Freier Fotograf (Getty)
Unternehmer Carsten Maschmeyer und Schauspielerin Veronica Ferres

Carsten Maschmeyer ist der wohl bekannteste "Löwe" in der Runde. Er hat mega Kontakte in Politik und Wirtschaft. Sein Stammunternehmen AWD verkaufte er 2007 für 1,7 Milliarden (!) Euro an einen Schweizer Lebensversicherer. Das Privatvermögen des Ehemannes von Veronica Ferres (51) wird zwischen 650 Millionen und 1,2 Milliarden Euro geschätzt. Wow!

Judith Williams in der zweiten Folge von "Die Höhle der Löwen" 2016
VOX / Bernd-Michael Maurer
Judith Williams in der zweiten Folge von "Die Höhle der Löwen" 2016

Die "Löwen"-Dame ist Judith Williams. Sie erwirtschaftet jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag – und zwar nur über den TV-Kanal HSE24! Ihr Kundenstamm erstreckt sich über ganz Europa. Doch auch die sympathische Deutsch-Amerikanerin beteiligt sich über eine Tochterfirma an den jungen Start-ups.

Welchen "Löwen" findet ihr am sympathischsten?

  • Ralf Dümmel
  • Carsten Maschmeyer
  • Jochen Schweizer
  • Frank Thelen
  • Judith Williams
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 3.043 Ralf Dümmel

  • 804 Carsten Maschmeyer

  • 1.236 Jochen Schweizer

  • 1.091 Frank Thelen

  • 3.304 Judith Williams