Diese Woche schockte Jochen Schweizer (59) die Fans von der Erfolgssendung Die Höhle der Löwen mit seinem Ausstieg. Der seit 2014 als festes Bestandteil geltende Unternehmer, wird ab der kommenden Staffel nicht mehr Teil der Sendung sein. Nun offenbarte der 59-Jährige die Gründe für seine Entscheidung und vor allen Dingen, ob das Verhältnis zu den anderen Löwen ausschlaggebend für seinen Abgang war.

Jochen Schweizer bei der Wiili Bogner Gala in München
Andreas Rentz / Getty Images for Filmfest München
Jochen Schweizer bei der Wiili Bogner Gala in München

Angeblich wollte sich Jochen Schweizer im kommenden Jahr uneingeschränkt seinem Konzern widmen und deswegen aus der Sendung aussteigen. Die Bild-Zeitung berichtete nun jedoch von anderen Gründen und berief sich auf einen Insider der Produktion, der behauptet: "Jochen hat ein Ego-Problem. Das Verhältnis zwischen ihm und den anderen vier Löwen in den letzten Wochen kann man durchaus als zerrüttet bezeichnen." Auch Mit-Löwe Frank Thelen (41) kritisierte das Verhalten des Unternehmers zu den anderen Löwen. Sie erfuhren nämlich erst über eine Pressemitteilung von dem Ausstieg.

Jochen Schweizer und Frank Thelen bei einer Preisverleihung im November 2015 in Köln
Hannah Aspropolous/WENN.com
Jochen Schweizer und Frank Thelen bei einer Preisverleihung im November 2015 in Köln

Jochen Schweizer erklärte dazu gegenüber spot on news: "Ich persönlich habe alle Löwen stets mit Respekt behandelt – auch die, die mich erkennbar nicht mögen. Zu manchen Löwen habe ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis bis in den Privatbereich. Es ist absurd, das Verhältnis als zerrüttet zu bezeichnen. Den Sender habe ich natürlich vorab informiert und auch die Produktion. Danach habe ich die Pressemitteilung verschickt und gleichzeitig meine Mit-Löwen informiert. Wenn Herr Thelen glaubt, ich sei ihm gegenüber berichtspflichtig, dann hat er sich eben getäuscht."

Die Löwen: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen, Jochen Schweizer
VOX / Stephan Gregorowius
Die Löwen: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen, Jochen Schweizer

Trotz aller vermeintlicher Differenzen ist eine Rückkehr zu "Die Höhle der Löwen" jedoch nicht ausgeschlossen. "Ich liebe dieses Format. Ich mag das Produktionsteam, ich mag den Sender, ich mag auch einige meiner Mit-Löwen. Ich stehe voll und ganz hinter dem Format. Wenn der Sender (...) mich fragen würde, dann würde ich auch schauen, ob ich Zeit habe." Seine Fans wird es freuen. Doch wie denkt ihr über den Ausstieg von Jochen Schweizer? Stimmt jetzt darüber ab!

Wie denkt ihr über den Ausstieg von Jochen Schweizer aus "Die Höhle der Löwen"?

  • Ich finde es gut, dass er aus der Sendung aussteigt.
  • Ich finde es sehr schade.
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 1.248 Ich finde es gut, dass er aus der Sendung aussteigt.

  • 3.399 Ich finde es sehr schade.