Bewegend! Michael J. Fox spricht über 25 Jahre mit Parkinson

Michael J. Fox beim Tribeca Film Festival 2019Getty Images
13. Nov. 2016 -
Promiflash Redaktion

Als Marty McFly war er der gefeierte Kinderheld. Heute löst sein Name oft mitleidige Reaktionen aus. Zu Unrecht! Denn Michael J. Fox (55) beweist, dass er sein Leben trotz Parkinson-Erkrankung im Griff hat. Starker Mann – denn jetzt wird klar: Es ist sogar ein Wunder, dass er noch lebt!

Anzeige
Michael J. Fox bei der Oscar-Verleihung 2017Getty Images

Sein Arzt gab ihm noch zehn Jahre - das ist mittlerweile 25 Jahre her. Heute arbeitet Michael J. Fox immer noch als Schauspieler und macht deutlich: Er lässt sich von Parkinson die Lebensfreude nicht nehmen! Im Interview mit dem Haute Living Magazin blickte der "Zurück in die Zukunft"-Star auf sein bisheriges Leben mit der Krankheit zurück und erzählte, wie sich seine Einstellungen geändert haben: "Ich habe keine Erwartungen mehr – was passiert, passiert! Meine Akzeptanz ist keine Resignation. Ich kann Dinge akzeptieren als das, was sie sind und mache dann weiter, um sie zu verbessern, um sie zu beseitigen oder sie auf irgendeine Art zu verändern." Anfangs verschwieg er seine Parkinson-Diagnose, doch heute erkennt der 55-Jährige sogar positive Aspekte.

Anzeige
Michael J. Fox, SchauspielerGetty Images

"Ich realisiere jetzt, dass ich jede Rolle spielen kann – solange die Figur Parkinson hat", witzelte Fox selbstironisch,"ich habe die Möglichkeit, viel zu arbeiten. Und das ist das Tolle daran: Es wäre schon längst still um mich, könnte ich stillhalten." Tatsächlich! Nur wenige Hollywood-Stars sind so lange so erfolgreich im Geschäft! Diesen Ruhm nutzt der “The Good Wife”-Star und engagiertet sich.

Anzeige
Michael J. Fox, Schauspieler in "Zurück in die Zukunft"Getty Images

Mit seiner "Michael J. FoxFoundation for Parkinson‘s Research"- Stiftung sammelt er Spenden zur Forschung der unheilbaren Krankheit. Insbesondere der Selbstmord von Komiker und Michaels guten Freund Robin Williams (✝63) unterstreicht den Leidensweg von Betroffenen. Auch der offene Umgang von Michael soll helfen und Erkrankten Mut machen: "Mein Leben ist jetzt, in dieser Periode und in dieser Zeit!"

Wie sehr auch zwei Jahre nach seinem Tod noch um Robin Williams getrauert wird, erfahrt ihr im folgenden Clip:

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil