Promiflash Logo
A****loch & Platz 1 der Single-Charts: Läuft bei BöhmermannGetty ImagesZur Bildergalerie

A****loch & Platz 1 der Single-Charts: Läuft bei Böhmermann

11. Apr. 2017, 6:13 - Promiflash Redaktion

Die Popwelt dissen und dann mal selbst schnell einen Nummer-1-Hit landen. Das schafft nur Jan Böhmermann (36). Seine Kunstfigur Jim Pandzko hat den Olymp der deutschen Single-Charts (zumindest bei den Downloads) erklommen. "Menschen Leben Tanzen Welt" steht an der Spitze der iTunes- und Amazon-Charts! Grund genug für den Moderator genüsslich diesen Erfolg auf Erfolg auf Facebook zu feiern.

"Mein Ziel ist klar: Vergesst Angst, Terror und Krieg, ich will 2018 den ECHO der Musik", so Böhmermann auf Facebook. In dem langen Post, gespickt mit Zitaten aus deutschen Popsongs, knöpft er sich auch Toten-Hosen-Sänger Campino (54) noch mal süffisant vor, der ihn bei der Echo-Verleihung als "Arschloch" bezeichnet hatte: "An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit." Ein Zitat aus dem bekannten Toten-Hosen-Song, das zeitgleich unterstreicht, dass er mit seiner Satire-Aktion recht gehabt und voll ins Schwarze getroffen hat.

Denn: All das fing ja an, weil der "Neo Magazin Royal"-Moderator die deutsche Popwelt ordentlich auf die Schippe nahm. Beim Echo würden nur "Leere Texte", "unverfängliche Inhalte" und “seelenlose Kommerzkacke” ausgezeichnet. Somit hat Böhmermann die Kunstfigur Jim Pandzko (in Anlehnung an Tim Benzko und Schimpansko ausgesprochen) erschaffen. Dem wurde ein Song getextet, der aus willkürlich gewählten Songbausteinen besteht. Die Satzfragmente und Worte wurden auf Zettel geschrieben und nach dem Zufallsprinzip von Schimpansen im Zoo gezogen. Die Nummer-1-Platzierung beweist auf jeden Fall: Das mit den "leeren Texten", das funktioniert tatsächlich sehr gut.

Was sagt ihr zu dem Streit? Seid ihr Team Böhmermann oder Team Campino? Stimmt ab! Jan hat auch Max Giesinger (28) gedisst. Wie Max auf Jans Diss reagierte, seht ihr im Video. Darunter geht's zur Umfrage!

Campino und Die Toten Hosen bei "Menschen 2019"
Getty Images
Campino und Die Toten Hosen bei "Menschen 2019"
Satiriker Jan Böhmermann
Getty Images
Satiriker Jan Böhmermann
Jan Böhmermann, 2016
Getty Images
Jan Böhmermann, 2016
Böhmermann oder Campino? Auf wessen Seite steht ihr?
2389
206
425


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de