Promiflash Logo
Klage vom Tisch! Ed Sheeran entgeht Plagiats-ProzessGetty ImagesZur Bildergalerie

Klage vom Tisch! Ed Sheeran entgeht Plagiats-Prozess

17. Apr. 2017, 21:44 - Promiflash Redaktion

Der Chart-Stürmer Ed Sheeran (26) wurde vergangenen Sommer von zwei Songschreibern verklagt: Der Song "Photograph" stamme gar nicht aus Eds Feder, hieß es. Auf umgerechnet rund 16,5 Millionen Euro wollten Martin Harrington und Thomas Leonard den "Shape Of You"-Sänger verklagen. Medienberichten zufolge habe es nun aber eine Einigung zwischen den beiden Seiten gegeben.

Wie der Mirror berichtete, kam es kürzlich zu einem außergerichtlichen Vergleich: "Ein Richter hat diese Woche in Kalifornien mitgeteilt, dass Ed Sheeran und die zwei Songschreiber sich einigen konnten und die Klage abgewiesen wurde." Angaben zu inhaltlichen Details der Vereinbarung gebe es keine. Ob sich Ed Sheeran als Plagiator schuldig bekannt hat und wie viel Geld als Entschädigung geflossen ist, bleibt daher unklar.

"Photograph" nahm der 26-Jährige Musiker für sein zweites Studioalbum "x" auf und veröffentlichte den Song im Frühjahr 2015 als Single. Erst ein Jahr später verklagten ihn dann die zwei Songschreiber, weil der Song ihrem Werk "Amazing" ähnele, das The X-Factor-Gewinner Matt Cardle (34) sang. Zwei Monate nach der ersten Klage flatterte Ed übrigens gleich eine zweite ins Haus: "Thinking Out Loud" weise zahlreiche Gemeinsamkeiten mit Marvin Gayes (✝44) "Let's Get It On" auf, hieß es von der Klägerseite, den Erben des legendären Soul-Sängers.

Welchen Hit Ed kürzlich bei Bibi Heinicke (24) "coverte", seht ihr im Video. Darunter geht's zur Abstimmung!

Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Getty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Ed Sheeran und seine Frau Cherry im April 2018
Getty Images
Ed Sheeran und seine Frau Cherry im April 2018
Julian und Bibi Claßen beim Bambi 2016
Getty Images
Julian und Bibi Claßen beim Bambi 2016
Was sagt ihr? Ist "Photograph" eine Kopie von "Amazing"?
89
534


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de