Anzeige
Promiflash Logo
Song geklaut? Ed Sheeran droht 20 Millionen-Dollar-Klage!Getty ImagesZur Bildergalerie

Song geklaut? Ed Sheeran droht 20 Millionen-Dollar-Klage!

9. Juni 2016, 9:01 - Promiflash Redaktion

Das sind knallharte Anschuldigungen! Ed Sheeran (25) ist einer der beliebtesten Sänger und landet einen Super-Hit nach dem anderen. Auch für Soundtracks von großen Kino-Blockbustern, wie "Der Hobbit: Smaugs Einöde", wurden seine Lieder schon verwendet. Doch nun soll der Musiker einen Song eins zu eins kopiert haben - und dabei handelt es sich nicht gerade um ein unbekanntes Stück, sondern um seinen Chart-Hit "Photograph"!

Fast jeder kennt den Song und kann mitsingen: "Photograph" wurde sogar für die Romanverfilmung "Ein ganzes halbes Jahr" verwendet, die noch in diesem Juni in die deutschen Kinos kommt. Doch Ed soll für das Musikstück von einem anderen Song abgekupfert haben. Der einstige englische X-Factor-Gewinner Matt Cardle (33) hat vor sechs Jahren den Hit "Amazing" veröffentlicht, der verdächtig wie "Photograph" klingt. Nun droht Ed eine 20-Millionen-Dollar-Klage, wie Daily Mail berichtet.

Pikant: Der Anwalt, der die Klage vertritt, hat auch den Fall gegen die "Blurred Lines"-Interpreten Pharrell Williams (43) und Robin Thicke (39) gewonnen, die von Marvin Gayes Kindern beschuldigt wurden, Teile seines Songs "Got to give it up" ohne Erlaubnis verwendet zu haben. Ed Sheeran wird also offenbar ein ziemlich unbequemer Prozess bevorstehen, in dem er seinen Mega-Hit, der sich wochenlang in den deutschen Charts halten konnte, verteidigen muss.

Mit unangenehmen Situationen kennt sich Ed aber offenbar aus: Im angehängten Video seht ihr warum.

R. Kelly im Juni 2019Getty Images
R. Kelly im Juni 2019
Renate Blauel und Elton John, 1984Getty Images
Renate Blauel und Elton John, 1984
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly HillsGetty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de