Nach 44 Jahren: Kann Israel nie wieder beim ESC mitmachen?

S!sters beim Eurovision Song Contest 2019Getty Images
14. Mai 2017 -
Promiflash Redaktion

Der Eurovision Song Contest ist für Israel offiziell Geschichte! Gestern trat Imri Ziv mit "I Feel Alive" im Finale des Wettbewerbs in Kiew an. Was bei seiner Darbietung noch nicht bekannt war: Sein Auftritt soll der allerletzte israelische Beitrag beim ESC gewesen sein!

Anzeige
Edsilia Rombley beim ESC 2017Getty Images

Die Nachricht über das überraschende Aus wurde erst bei der Verteilung der israelischen Punkte verkündet. "Wir machten vor 44 Jahren zum ersten Mal mit. Diese Nacht ist unsere letzte Nacht", offenbarte der Sprecher Ofer Nachshon live im Fernsehen. Der Grund: Der staatlich finanzierte Sender der Israel Broadcasting Authority (IBA), der den ESC Jahr für Jahr ausstrahlt, wird eingestampft. Seit Monaten wurde im Parlament über die Reform der Rundfunkanstalt gestritten. Die Schließung aller Sender in diesem Monat erfolgte dann allerdings extrem kurzfristig und völlig überraschend. Das Finale des Song Contests war gleichzeitig die letzte Sendung, die IBA ausstrahlte. Von der Botschaft waren auch die ESC-Moderatoren, die spontan applaudierten, total überrumpelt.

Anzeige
Prince Damien und Luca Hänni bei "Dance Dance Dance", 2017Getty Images

Unklar ist, ob sich nicht doch ein anderer Sender finden lässt, der das ESC-Erbe übernehmen könnte. Israel war 1973 zum ersten Mal bei dem Großereignis angetreten. Insgesamt konnte sich das Land im Nahen Osten drei Mal den Sieg sichern. 1978 sicherten sich Yizhar Cohen & The Alpha-Beta mit "’A-ba-ni-bi" den ersten Platz. Im Folgejahr legten Gali Atari & Milk and Honey nach. 1998 überzeugte dann Dana International mit dem Song "Diva". In den vergangenen 44 Jahren war Israel beim ESC 40 Mal angetreten und 19 Mal unter die Top Ten gekommen.

Anzeige
S!sters beim Eurovision Song Contest 2019Getty Images

Isabella Lueen (26) alias Levina trat gestern mit "Perfect Life" für Deutschland an. Mehr zu ihrem Song erfahrt ihr im Clip:

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil