Das Warten hat ein Ende! Die Fans der Science-Fiction-Serie "Doctor Who" mussten sich lange gedulden – jetzt hat BBC im Anschluss an die Übertragung der Wimbledon Championships bekannt gegeben, wer die Nachfolge von Peter Capaldi antritt. Und das ist eine wahre Sensation: Mit Jodie Whittaker (35) wird erstmals eine Frau in die Rolle des beliebten Doktors schlüpfen!

Peter Capaldi bei der Premiere von "Doctor Who" in London 2014Chris Jackson/Getty Images
Peter Capaldi bei der Premiere von "Doctor Who" in London 2014

Bereits seit 1963 flimmert "Doctor Who" über die Bildschirme und feiert seitdem weltweite Erfolge. Doch von Anfang an spielte stets ein Mann die Hauptrolle. Das soll sich nun ändern: Nachdem Peter Capaldi bereits vor einigen Monaten sein Serien-Aus verkündet hat, spekulierten die Zuschauer hitzig, wer den Schauspieler ersetzen wird. Jodie wird noch in diesem Jahr den zwölften Doktor ablösen. Im Weihnachtsspecial soll der "Broadchurch"-Star seinen ersten Auftritt haben.

Jodie Whittaker bei der Premiere von "Adult Life Skills" in New York 2016Ben Gabbe/Getty Images for Tribeca Film Festival
Jodie Whittaker bei der Premiere von "Adult Life Skills" in New York 2016

Die Tatsache, dass zum allerersten Mal eine Frau in die Rolle des "Doctor Who" schlüpfen wird, sorgte allerdings nicht bei allen Fans für Freudensprünge. "Ich, weiblicher Fan, am Kotzen. Finde es total scheiße. Ich brauche keine Frau", "Eine Frau – das war's" oder "'Doctor Who' darf keine Frau sein", lauten nur drei der Kommentare der Twitter-User. Aber die meisten Fans zeigten sich begeistert von den News. "Ich könnte nicht glücklicher sein", "Der Doktor ist endlich mal eine Frau" oder "Ich bin so glücklich und aufgeregt, dass der Doktor ab jetzt eine Frau sein wird", schrieben die Fans. Was sagt ihr dazu, dass der dreizehnte "Doctor Who" eine Frau sein wird? Stimmt ab!

Peter Capaldi beim Photocall für "Doctor Who" in San Diego 2015Jason Merritt/Getty Images
Peter Capaldi beim Photocall für "Doctor Who" in San Diego 2015
Was haltet ihr davon, dass der dreizehnte "Doctor Who" eine Frau wird?1093 Stimmen
711
Richtig super. Bin schon total gespannt, wie Jodie das machen wird!
382
Das gefällt mir gar nicht. Der Doktor sollte weiterhin von einem Mann gespielt werden.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de