Promiflash Logo
Führerschein-Streit: Muss RB-Leipzig-Star mächtig blechen?Getty Images / Daniel RolandZur Bildergalerie

Führerschein-Streit: Muss RB-Leipzig-Star mächtig blechen?

4. Nov. 2017, 23:01 - Promiflash Redaktion

Hat er etwa absichtlich gefoult? Profi-Fußballer Naby Keita (22) vom RB Leipzig soll zweimal versucht haben, die Führerscheinstelle der sächsischen Metropole mit einer gefälschten Fahrerlaubnis zu täuschen. Verpasst ihm das Ordnungsamt jetzt eine rote Karte plus Geldstrafe?

Vor fast einem Jahr habe der Mittelfeld-Kicker aus Guinea erstmals den Versuch unternommen, einen afrikanischen Führerschein in einen deutschen umschreiben zu lassen. Die Papiere des Westafrikaners seien aber so schlecht gefälscht gewesen, dass die Beamten Verdacht schöpften. Am 19. Januar sein zweiter Anlauf – auch diesmal legte er offenbar unechte Nachweise vor. Das sächsische Kriminalamt bestätigte den Verdacht: "Beide Dokumente wurden als Totalfälschungen identifiziert", erklärte ein Gerichtssprecher der Bild. Die Folge: Anzeige und Bußgeld! Wie hoch die Summe genau ist, die der 22-Jährige blechen soll, hat das Gericht noch nicht verraten: "Es handelt sich aber um eine Strafe im sechsstelligen Bereich", erklärte der Jurist.

Seinen rund 120.000 Euro teuren Mercedes AMG GT und den Porsche wird Keita vermutlich erst einmal stehen lassen müssen. Auch einer seiner Platz-Kollegen kann ein Lied über Spritztouren ohne Lappen singen. BVB-Star und Nationalspieler Marco Reus (28) wurde vor gut vier Jahren wegen Fahren ohne Führerschein zur Kasse gebeten. Von seinem Konto sind daraufhin 540.000 Euro abgebucht worden.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de