Im Jahr 1981: Die Queen wurde fast von Teenager erschossen!

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster AbbeyGetty Images
2. März 2018 -
Promiflash Redaktion

Wäre die Queen (91) etwa beinahe ums Leben gekommen? Seit unglaublichen 66 Jahren sitzt Englands wichtigster Royal bereits auf dem Thron – mit gerade einmal 25 war Elizabeth damals zur Königin gekrönt worden. Doch fast wäre es nie zu so einer langen Rekord-Amtszeit gekommen. Denn bei einem Staatsbesuch in Neuseeland wäre in den 80er Jahren fast ein riesiges Unglück geschehen: Ein Teenager hatte es darauf angelegt, die Queen zu erschießen!

Anzeige
Prinz Charles, Prinz Andrew, Queen Elizabeth II., Prinzessin Anne, Prinz Edward und Prinz PhilipGetty Images

Der neuseeländischen Nachrichtenseite Stuff liegen gerade erst freigegebene Geheim-Dokumente vor, die beweisen, dass ein Anschlag auf berühmte Monarchin geplant war: Während ihres Auftritts im Städtchen Dunedin im Oktober 1981, hatte der 17-jährige Christopher Lewis doch tatsächlich eine Schusswaffe auf die damals 55-Jährige abgefeuert! Zum Glück hatte das Projektil die Königin verfehlt. Doch wie es in dem Memo des Geheimdienstes weiter hieß, habe der junge Mann wirklich das Ziel gehabt, den Royal zu ermorden! Jedoch habe der Schütze weder eine vorteilhafte Ausgangsposition noch eine brauchbare Waffe für die Entfernung des Zielobjekts gewählt.

Anzeige
Offizielles Familienfoto zur Taufe von Archie HarrisonChris Allerton/AFP/Getty Images

Der Schuss soll damals deutlich hörbar gewesen sein, doch der Presse war der laute Knall als herabfallendes Schild verkauft worden. Der Attentäter war damals direkt verhaftet, allerdings später ohne eine Anklage auf versuchten Mord wieder freigelassen worden. Nach der Veröffentlichung des Online-Magazins sollen jetzt, 36 Jahre nach dem versuchten Attentat, die Behörden den Fall wieder aufnehmen. "Gegeben der Tatsache, dass seit dem Vorfall so viel Zeit verstrichen ist, geht man davon aus, dass die Untersuchung der alten Akten noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die neuseeländische Polizei wird das Ergebnis verkünden, sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind", heißt es in einem Statement.

Anzeige
Die Royal Family am 9. November 2019 in LondonGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil