Acht Jahre nach Krebs: TV-Ärztin lässt Brust amputieren

Antje-Katrin Kühnemann und ihr Ehemann Jörg Gühring bei einer Ausstellung in München, 2018Getty Images
17. Apr. 2018 -
Promiflash Redaktion

Sie hat den Brustkrebs besiegt, musste aber ein großes Opfer bringen. TV-Ärztin Antje-Katrin Kühnemann (73) erhielt 2010 die niederschmetternde Diagnose. Dennoch ließ sie sich nicht unterkriegen, kämpfte tapfer und unterzog sich mehreren Chemotherapien. Und tatsächlich! Mit 65 Jahren wurde sie wieder gesund – bis sich im letzten Jahr ihre Brust immer wieder mit Flüssigkeit füllte. Daraufhin traf sie eine schwere Entscheidung: Die heute 73-Jährige ließ sich beide Brüste amputieren.

Anzeige
Antje-Katrin Kühnemann im August 2019 in SalzburgGetty Images

Das verriet das TV-Gesicht der Bild: "Ich war verunsichert, ob sich nicht doch irgendwo eine Metastase versteckt hat. In Absprache mit den Ärzten habe ich mich entschieden, beide Brüste abnehmen zu lassen." Die OP glückte zwar, eine Komplikation gab es dennoch: "In der einen Brust wächst das Loch nicht zu. Ich brauche eine Lappentransplantation."

Dabei wird Hautgewebe von einer anderen Stelle des Körpers entnommen und genutzt, um das Loch zu schließen. Antje-Katrin sieht trotzdem positiv in die Zukunft: "Aber ich bin zuversichtlich und befreit, denn ich weiß, jetzt ist der Krebs besiegt."

Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil