Promiflash Logo
90 Jahre Micky Maus: Fünf Fakten über die Walt Disney-FigurGetty ImagesZur Bildergalerie

90 Jahre Micky Maus: Fünf Fakten über die Walt Disney-Figur

19. Nov. 2018, 7:52 - Promiflash Redaktion

Micky Maus ist stolze 90 Jahre alt. Am 18. November 1928 hatte die berühmte Zeichentrick-Figur ihren allerersten Film-Auftritt. In dem Animations-Streifen "Streamboat Willie" feierte der Mäuserich sein Leinwand-Debüt und wurde dadurch zum absoluten Kult. Bis heute zaubert der kleine Held Kindern aus aller Welt ein Lächeln ins Gesicht. Promiflash blickt nun auf die lange Karriere des Film-Stars zurück und nennt euch fünf Fakten, die vermutlich nur echte Vollblut-Fans kennen.

Der Name
Wer hätte das gedacht? Beinahe hätte der Produzent Walt Disney die Maus doch tatsächlich nicht Micky oder Mickey – wie sie in Amerika heißt – sondern Mortimer genannt. Erst in letzter Minute taufte er sie auf den Namen Micky.

Die Stimme
Außerdem war Micky die erste Zeichentrickfigur, der eine Stimme verliehen wurde. Die kam allerdings erst ein Jahr nach ihrem Film-Debüt zum Einsatz. Bei "Streamboat Willie" war sie noch stumm. 1929 erschien dann "The Karnival Kid", in dem die süße Maus endlich munter drauflos plapperte. Synchronisiert wurde sie dabei von keinem Geringeren als Walt Disney höchstpersönlich. Übrigens, ihre ersten Worte waren: "Hot Dogs".

Liebesleben
Micky hatte natürlich auch häufig Auftritte mit seiner besseren Hälfte. Ein paar lange Wimpern, eine niedliche Schleife in den Haaren – so eroberte Minnie Maus das Herz von Micky im Sturm. Tatsächlich waren die zwei sogar verheiratet. Doch laut ihrem Schöpfer Walt Disney hielten die beiden Zeichentrickfiguren dies ganz bewusst geheim.

Musik-Karriere
Micky überzeugte nicht nur mit seinem schauspielerischen Talent, sondern auch mit seiner Musik. 1979 brachte Disneyland Records ein Album mit dem Titel "Mickey Mouse Disco" heraus. Auf der Platte waren Disco-Hits wie "Zip-a-Dee-Doo-Dah" und "It’s a Small World“. Dafür bekam der Kinder-Held gleich mehrfach Platin.

Bekanntheit
Dass sich Micky besonders bei den Kids größter Beliebtheit erfreut, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber wer hätte gedacht, dass er sogar dem Weihnachtsmann den Rang abläuft. Mehrere Umfragen ergaben, dass die Maus von Kindern aus aller Welt eher erkannt wird als der Weihnachtsmann.

Ja, Micky war und bleibt einfach Everybody's Darling und wickelt bis heute auch internationale Stars mit seinem Charme um den Finger. Als er am 6. Oktober dieses Jahres in Los Angels sein großes Jubiläum feierte, herrschte auf dem Red Carpet Promi-Auflauf. Stars wie die Pitch Perfect-Darsteller Syklar Astin und Anna Camp (36) oder Schauspielerin Kristen Bell (38) rissen sich darum, ein Foto mit dem Mäuserich zu machen.

Heidi Klum und Ric Pipino bei einer After-Show-Party 2002
Getty Images
Heidi Klum und Ric Pipino bei einer After-Show-Party 2002
Katy Perry und Orlando Bloom auf der "Carnival Row"-Premiere in Los Angeles, 2019
Getty Images
Katy Perry und Orlando Bloom auf der "Carnival Row"-Premiere in Los Angeles, 2019
Pete Davidson und Ariana Grande im August 2018 in New York
Getty Images
Pete Davidson und Ariana Grande im August 2018 in New York
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Getty Images
Russell Brand, Taylor Swift und Katy Perry im Januar 2010 in Beverly Hills
Dax Shepard und Kristen Bell 2019 in Beverly Hills
Getty Images
Dax Shepard und Kristen Bell 2019 in Beverly Hills
Habt ihr das alles über Micky gewusst?
236
139


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de