Es war eine kleine Revolution im Zeitschriftenregal: Vor genau sechzig Jahren erschien am 29. August 1951 die erste Ausgabe des Micky Maus-Magazins in Deutschland. Das hört sich heute vielleicht etwas unspektakulär an, denn wir alle kennen das Comic-Heftchen und sind daran gewohnt, dass es neben anderen Kinder- und Jugend-Magazinen im Regel liegt, aber damals war es wirklich bahnbrechend, denn die „Micky Maus“ war das erste komplett farbige Magazin in Deutschland.

Da sollte man doch denken, dass die deutschen Bürger freudig die Neuerung begrüßten, doch Comic-Experte Dietrich Grünewald erzählte dem Focus, dass es eine Welle der Empörung gab. Man hielt die Comics für Schund, hatte Angst, dass die Kinder verblöden. „Der Text stand für Kultur, die Bilder waren trivial“, sagt Grünewald. Das ging so weit, dass die Hefte an der Schule verboten wurden und noch in den 60ern in Bayern von den Lehrern in Gewahrsam genommen wurden. Der Verdacht: akute Verblödung wegen der kurzen Sätze und der überzogenen Figuren. Doch die Kinder lasen fleißig weiter und mit der Zeit etablierte sich das Disney-Heft.

In anderen Ländern ist übrigens Donald Duck die Titelfigur. In Deutschland kannte ihn allerdings Anfang der 50er kaum jemand, da Disney während des Zweiten Weltkriegs seine Geschichten nicht zu uns exportierte. Deswegen wurde die deutlich bekanntere Maus der Namensgeber, obwohl seine Geschichten deutlich seltener im Heft zu finden sind. Dort treibt Donald viel häufiger sein Unwesen, denn die Unglücksente erfreut sich deutlich höherer Beliebtheit bei den Lesern, als die brave Maus.

Wie auch immer – Micky und Donald können heute in Entenhausen feiern, denn kaum eine Zeitschrift gibt es so lange. Und die Experten sind sich sicher, dass die realitätsnahen Geschichten auch in Zukunft die Kinder begeistern werden. Na dann: Promiflash gratuliert recht herzlich und hofft auf 60 weitere Jahre!

Micky Maus und Ariana Grande im Walt Disney World Resort
Getty Images
Micky Maus und Ariana Grande im Walt Disney World Resort
Minnie Maus, Goofy, Mickey Maus und Donald Duck
Getty Images
Minnie Maus, Goofy, Mickey Maus und Donald Duck
Minnie und Micky Maus
Getty Images
Minnie und Micky Maus


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de