Natalie Portman fühlte sich als Teenie-Star sexualisiert

Taika Waititi, Natalie Portman und Chris Hemsworth während der Comic-ConAlberto E. Rodriguez/Getty Images for Disney
6. Jan. 2019 -
Promiflash Redaktion

Ihre Karriere begann genau zwischen Kindheit und Pubertät. 1994 wurde Natalie Portman (37) durch ihre Rolle in "Léon – Der Profi" zum Star – da war sie gerade einmal 13 Jahre alt. Ihre erste Fanpost sei eine "Vergewaltigungsfantasie" gewesen, die ihr ein Mann geschrieben und geschickt habe. Aber nicht nur von diesem Extremfall, sondern von der ganzen Filmindustrie fühlte sich die Schauspielerin als Teenie sexualisiert.

Anzeige
Natalie Portman während der Comic-Con in San Diego, 2019Alberto E. Rodriguez/Getty Images for Disney

Die Oscar-Preisträgerin äußerte sich in einem Interview mit People zu ihrer Vergangenheit als Kinderstar und erklärte, wie die Gesellschaft junge Celebritys ihrer Meinung nach sehe. "Ich weiß, dass ich mit der Art, wie ich porträtiert oder fotografiert wurde, sexualisiert wurde und das war nicht mein Zutun. Es wird einfach Teil deiner öffentlichen Identität", sagte sie.

Anzeige
Taika Waititi und Natalie Portman, Juli 2019Kevin Winter/Getty Images

Natalie hatte sich deshalb schon früh mit ihrem Image beschäftigt: "Ich habe schon als 13-Jährige verstanden, dass ich mich unsicher fühlen würde, würde ich mich sexy geben und dass sich Männer zu meinem Leidtragen berechtigt gefühlt hätten, meinen Körper zu diskutieren und mich zum Objekt zu machen." Sie habe das Gefühl gehabt, ihren Körper verdecken zu müssen.

Anzeige
Natalie Portman, SchauspielerinGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil