Ein neuer Meilenstein in der Genesung von Samuel Koch (31)! Als Kandidat bei Wetten, dass..? verletzte sich der damals 23-Jährige 2010 vor laufenden Kameras so schwer, dass er seit dem Unfall vom Hals abwärts querschnittsgelähmt ist. Mit einem speziellen Stiefel war der ehemalige Schauspielstudent über ein fahrendes Auto gesprungen, stürzte und ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Jetzt überrascht der Blondschopf seine Fans mit einer erfreulichen Neuigkeit: Er lernt wieder Stehen – und das völlig ohne Hilfsmittel!

Auf Bildern, die Bild veröffentlicht hat, lehnt sich der Bestsellerautor aus eigener Kraft gegen eine Wand und steht dabei auf seinen Beinen – für Samuel ein erstaunlicher Fortschritt. Mit dem Lauftrainer Innowalk, der in Norwegen für gehbehinderte Kinder entwickelt wurde, stärkt er regelmäßig seine Muskulatur. "Seit acht Monaten trainiert Samuel seine Muskeln in einem mobilen Bewegungstrainer. Assistenten schnallen vor dem Training Rumpf, Beine und Füße fest. Die Maschine ahmt Laufbewegungen nach", erklärte sein Physiotherapeut Jens Kleine. Bis zu acht Stunden übe er.

Mittlerweile kann sich der einstige Stuntman schon ohne fremde Hilfe gegen stabile Flächen lehnen. "Ich habe das mit meinem Bruder Johnny ausprobiert. Beim ersten Mal hat er mich einfach an einem Auto abgestellt", meinte er. Angst habe er keine, da er wisse, dass ihn Johnny jederzeit mit einem Hechtsprung retten würde. "Meistens kreischen nur alle anderen Zuschauer", schmunzelte Samuel.

Samuel Koch beim Carl Laemmle Produzentenpreis 2019Gulotta,Francesco/ActionPress
Samuel Koch beim Carl Laemmle Produzentenpreis 2019
Samuel Koch beim "Kölner Treff" im Januar 2019wcrART/face to face/ActionPress
Samuel Koch beim "Kölner Treff" im Januar 2019
Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena beim Filmfest München 2018Getty Images
Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena beim Filmfest München 2018
Folgt ihr Samuel auf Instagram und Co.?757 Stimmen
102
Ja, das tue ich.
655
Nein, bislang noch nicht.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de