Promiflash Logo
Nach Kontroverse: Änderungen bei den Golden Globes geplantGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach Kontroverse: Änderungen bei den Golden Globes geplant

29. Juli 2022, 20:18 - Promiflash Redaktion

Frischer Wind bei den Golden Globes. Seit 1944 schließen sich Journalisten in der Hollywood Foreign Press Association zusammen und entscheiden darüber, welche Stars den begehrten Film- und Fernsehpreis bekommen. Doch bis Anfang des Jahres soll es unter den Mitgliedern keinen einzigen schwarzen Journalisten gegeben haben. Superstars wie unter anderem Tom Cruise (60) boykottierten den Award wegen mangelnder Diversität und Korruption im Ausschuss. Aufgrund dessen stehen der Verleihung nun große Veränderungen bevor.

Wie Variety berichtet, hat die Hollywood Foreign Press Association nun zugestimmt, vom Konzern Eldridge Industries aufgekauft zu werden. Zukünftig soll die HFPA dann aus zwei Teilen bestehen: Einer gemeinnützigen Organisation, die Wohltätigkeitsprogrammen nachgeht, und einem privaten Unternehmen, das die Golden Globes organisiert. Im Zuge dessen möchte Eldridge zusätzliche Mitglieder ins Wahlkomitee der Golden Globes aufnehmen, "um die Größe und Diversität der Wahlberechtigten für die jährlichen Auszeichnungen zu steigern", wie der Konzern sagte.

Ob die angekündigte Neuaufstellung der Golden Globes auch dazu führt, dass die Verleihung im kommenden Jahr wieder von NBC übertragen wird, sei derzeit noch nicht bekannt. Denn im vergangenen Jahr hatte die Kontroverse rund ums Wahlkomitee dazu geführt, dass der US-amerikanische Sender sich dazu entschieden hat, die heftig umstrittene Verleihung nicht mehr im Fernsehen zu zeigen.

Schauspieler Tom Cruise bei der 57. Golden Globe-Verleihung
Getty Images
Schauspieler Tom Cruise bei der 57. Golden Globe-Verleihung
Ana de Armas bei den Golden Globe Awards 2020
Getty Images
Ana de Armas bei den Golden Globe Awards 2020
Chris Evans und Scarlett Johansson bei den Golden Globe Awards 2020
Getty Images
Chris Evans und Scarlett Johansson bei den Golden Globe Awards 2020
Glaubt ihr, dass die Veränderung wirklich für mehr Diversität bei den Golden Globes sorgt?
42
52


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de