So lange kämpfte Fußballer Pelé schon gegen den Darmkrebs

Pelé im Jahr 2017Getty Images
29. Dez. 2022 -
Kelly Lötzsch

Die letzten Jahre seines Lebens war nicht leicht. Der Fußball-Star Pelé (✝82) ist am Donnerstag verstorben. Die vergangenen Wochen hatte er mit einem Rückfall seines Krebs zu kämpfen – eine Chemotherapie schlug nicht mehr an. Schon 2021 hat er die Schockdiagnose bekommen und ihm wurde der Tumor entfernt. Nun hat er den Kampf verloren: Das war die bewegte Zeit der Krankheit vor Pelés Tod.

Anzeige
Pelé im Dezember 2021Instagram / pele

Im Jahr 1977 hatte der Brasilianer seine Fußball-Karriere nach drei gewonnenen Weltmeisterschaften und etlichen Tortreffern beendet. 2012 machten sich dann erste Folgen des Sports bemerkbar: Pelé brauchte eine neue Hüfte. In den Jahren danach hatte er dann andere körperliche Beschwerden wie eine Nierenentzündung oder eine OP an der Prostata. 2021 folgte dann der große Schock: Der damals 80-Jährige hat einen Darmtumor, welcher fünf Tage später operativ entfernt wird.

Anzeige
Pelé, brasilianische Fußball-LegendeGetty Images

Doch damit war der Schrecken nicht vorbei. Pelé musste sich weiter einer Chemotherapie unterziehen. Ende November dieses Jahres hieß es dann: Die Behandlung schlägt nicht an und der siebenfache Vater begibt sich in Sterbebegleitung. Am 29. Dezember gibt seine Familie bekannt, dass Pelé verstorben ist.

Anzeige
Pelé im Februar 2022Instagram / pele
Anzeige
Kelly Lötzsch
Redakteurin
Zum Profil