Australien nimmt König Charles nicht auf neue Geldscheine

Prinz Charles in Singapur, Oktober 2017Getty Images
2. Feb. 2023 -
Kelly Lötzsch

Queen Elizabeth II. (✝96) wird abgeschafft! Jahrelang konnten Bürger und Reisende in Australien das Antlitz der einstigen britischen Monarchin sehen, wenn sie mit einem Fünf-Dollar-Schein bezahlten. Nach ihrem Tod ist nun ihr Sohn König Charles III. (74) das Oberhaupt und ziert das Geld in Großbritannien – doch nicht mehr in der einstigen Kolonie: Australien schafft die Royals auf den Geldnoten ab!

Anzeige
Eine australische Fünf-Dollar-Note mit Queen Elizabeths AntlitzGetty Images

Das gab die Australische Zentralbank in einer Pressemitteilung bekannt. "Die Zentralbank hat beschlossen, die Fünf-Dollar-Banknote mit einem neuen Design zu versehen, das die Kultur und Geschichte der ersten Australier ehrt. Dieses neue Design wird das Porträt Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. ersetzen", heißt es demnach. Dieser Entscheidung seien Beratungen mit der australischen Regierung vorausgegangen, die das unterstützt habe. Ab sofort werde ein Design rund um die Aborigines die Noten prägen.

Anzeige
Prinz Charles im Juli 2018Getty Images

In Großbritannien wurden knapp zwei Monate nach dem Tod der Queen im September die ersten Münzen mit Charles' Antlitz hergestellt. Während seine Mutter auf den Geldstücken nach rechts schaute, ist der Kopf des neuen Königs nach links gedreht – das sei so Tradition. Auf der anderen Seite hingegen ist ein Gedenkmotiv, das an die verstorbene Queen erinnern soll.

Anzeige
Die neuen Münzen mit König Charles' GesichtCourtesy of The Royal Mint/MEGA
Anzeige
Kelly Lötzsch
Redakteurin
Zum Profil