Prozess geht los: Kevin Spacey sei ein "sexueller Tyrann"

Kevin Spacey auf dem Weg zu einer GerichtsverhandlungGetty Images
30. Juni 2023 -
Kelly Lötzsch

Gegen Kevin Spacey (63) stehen harte Vorwürfe im Raum. Der Schauspieler stand in der Vergangenheit schon öfter wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. Heute geht der Prozess in die nächste Runde: Mehrfach soll der House of Cards-Star verschiedene Männer von 2001 bis 2013 sexuell genötigt und verletzt haben. Er selbst plädiert in allen Fällen auf nicht schuldig. Jetzt beginnt der Prozess gegen Kevin – und heftige Behauptungen stehen im Raum.

Anzeige
Kevin Spacey vor dem Gerichtsgebäude in LondonGetty Images

Beim Prozessauftakt begann die Staatsanwältin mit einer eindringlichen Rede, wie Deadline berichtet. Kevin sei ein "sexueller Tyrann, der andere Männer sexuell angreift und sich daran erfreut, dass sich andere machtlos und unwohl fühlen". Weiter forderte die Anklägerin die Geschworenen dazu auf, sich nicht von dem Star beeindrucken zu lassen und "auf dem Boden der Tatsachen" zu bleiben. In den nächsten vier Wochen werden vier Männer verhört, die alle unter Kevin gelitten haben sollen.

Anzeige
Kevin Spacey bei den Tony Awards, 2017Getty Images

Kevin hingegen zeigt sich sicher, dass diese Anschuldigungen haltlos sind. Gegenüber dem Zeitmagazin erklärte der "American Beauty"-Darsteller: "In dem Moment, in dem diese Dinge genau untersucht werden, fallen sie in sich zusammen." Er sei zuversichtlich, den Gerichtsprozess zu gewinnen.

Anzeige
Kevin Spacey auf dem Weg zu einer GerichtsverhandlungGetty Images
Anzeige
Kelly Lötzsch
Redakteurin
Zum Profil