Anzeige
Promiflash Logo
Keine Einigung: Hollywood-Schauspieler treten in den StreikGetty ImagesZur Bildergalerie

Keine Einigung: Hollywood-Schauspieler treten in den Streik

13. Juli 2023, 20:30 - Promiflash Redaktion

Die Filmbranche steht offenbar vor einer echten Krise! Erst vor zwei Monaten hatten zahlreiche Drehbuchautoren im Rahmen eines Streiks ihre Arbeit niedergelegt, um bessere Arbeits- und Lohnbedingungen durchzusetzen. Auch echte Erfolgsshows wie Stranger Things oder Emily in Paris waren davon betroffen. Dies sorgte dafür, dass die Dreharbeiten sich verzögerten. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Nun treten auch noch einige Schauspieler in den Streik!

Unter anderem Spiegel berichtet, dass Verhandlungen mit den großen US-Filmstudios gescheitert seien. Daher wählen Hollywood-Schauspieler nun diese drastische Maßnahme. Verhandlungsführer Duncan Crabtree-Ireland verkündete, dass der Vorstand der Schauspielergewerkschaft Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) einstimmig dafür gestimmt hatte. Der Streik wird ab Mitternacht beginnen. Die Premiere des Films "Oppenheimer" wurde am heutigen Abend extra eine Stunde vorverlegt, damit die Stars an dieser noch teilnehmen können. Nach Bekanntwerden des Streiks verließen die Hauptdarsteller Cillian Murphy (47) und Emily Blunt (40) die Premiere vorzeitig.

Insgesamt 160.000 Menschen aus der Branche werden ihr Schaffen vorerst pausieren. Der Disney-Chef Bob Iger hatte noch am Donnerstag befürchet, dass ein Schauspielerstreik eine "sehr schädliche Wirkung auf die gesamte Branche" haben würde. Ob dies stimmt, wird sich nun wohl zeigen.

CAROLE BETHUEL/NETFLIX
Lily Collins in "Emily in Paris"-Staffel zwei
Netflix
Charlie Heaton, Millie Bobby Brown, Noah Schnapp und Finn Wolfhard in "Stranger Things"
Getty Images
Matt Damon bei der Premiere von "Oppenheimer" in Paris, 2023
Was haltet ihr von dem Schauspielerstreik?752 Stimmen
541
Ich finde es irgendwie komisch. Die verdienen doch megaviel?
211
Jeder hat das Recht zu streiken...


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de