10.000 Euro Geldauflage: Gil Ofarim hat noch nicht gezahlt!

Gil Ofarim, MusikerGetty Images
2. Feb. 2024 -
Eyka Nannen

Gil Ofarim (41) hat immer noch nicht gezahlt. Im vergangenen November legte der Sänger vor Gericht ein schockierendes Geständnis ab: Seine Antisemitismusvorwürfe gegen einen Hotelmitarbeiter im Jahr 2021 waren gelogen gewesen. Die Verleumdung kommt ihn teuer zu stehen – denn laut dem Vergleich muss er für die Verleumdung 10.000 Euro an die Jüdische Gemeinde zu Leipzig und den Trägerverein des Hauses der Wannsee-Konferenz zahlen. Doch bis heute hat Gil das Geld nicht überwiesen.

Anzeige
Gil Ofarim in Leipzig, November 2023Wehnert, Matthias/ Action Press

Rund zwei Monate nach dem Ende des Prozesses ist noch kein Geld geflossen. "Bislang sind keine Zahlungen eingegangen. Das Verfahren läuft daher weiterhin", erklärt die Gerichtssprecherin Tag24. Offenbar hat Gil es nicht eilig, die Angelegenheit zu einem schnellen Ende zu bringen. Er hat allerdings auch noch vier Monate Zeit, seine Strafe zu begleichen, da ihm insgesamt ein halbes Jahr dafür zugestanden wurde. "Die Nichtzahlung der Auflage zieht die nochmalige Verhandlung nach sich", betont die Sprecherin.

Anzeige
Gil OfarimGetty Images

Der Grund dafür, dass noch kein Cent überwiesen wurde, könnte Gils schlechte finanzielle Situation sei. Trotz seiner erfolgreichen Karriere hatte er zuletzt mit Geldproblemen und Existenzängsten zu kämpfen gehabt, wie Gala berichtete. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass der ehemalige Let's Dance-Kandidat die Summe aktuell nicht aufbringen kann.

Anzeige
Gil Ofarim, MusikerActionPress
Anzeige
Eyka Nannen
Redakteurin
Zum Profil