Eskalierter Show-Angriff: Wrestler Syko Stu schwer verletzt
Eskalierter Show-Angriff: Wrestler Syko Stu schwer verletzthttps://www.instagram.com/p/C8Qs-m3RNdD/Zur Bildergalerie

Eskalierter Show-Angriff: Wrestler Syko Stu schwer verletzt

- Carina Bukenberger
Lesezeit: 2 min

Beim KnokX Pro Wrestling Event am 23. August geriet eine geplante Show-Einlage völlig außer Kontrolle: Stuart "Syko Stu" Smith, unabhängiger Wrestler und US-Armee-Veteran, sollte sich im Ring bei Raja Jackson entschuldigen – dem Sohn des früheren UFC-Stars Quinton "Rampage" Jackson. Zuvor hatten beide einen kleinen Streit für die Show inszeniert, die Entschuldigung war als versöhnlicher Wrestling-Spot abgesprochen – ein kontrollierter Slam mit angedeuteten Schlägen. Doch der 25-jährige Raja, eigentlich professioneller MMA-Kämpfer, pfiff auf das Drehbuch: Er stürmte in den Ring, packte den 39-Jährigen, warf ihn zu Boden und prügelte mehr als zwanzigmal mit voller Wucht auf den bald bewusstlosen Mann ein. Entsetzte Zuschauer filmten die dramatische Szene, die Aufnahmen verbreiteten sich wie ein Lauffeuer im Netz.

Stu lag danach mit schweren Gesichtsverletzungen mehrere Tage im Koma. Inzwischen ist er wieder wach – ein Foto zeigt ihn lächelnd im Kreis seiner Familie. Douglas "The Epic" Malo, ein enger Kollege, schilderte im Podcast "Scaling Up" die dramatischen Folgen des eskalierten Show-Angriffs: gebrochene Knochen, fehlende Zähne, Gedächtnislücken. Während Malo seinen Freund regelmäßig im Krankenhaus besucht, ermittelt nun die Polizei in Los Angeles wegen eines möglichen Mordversuchs. Berichten zufolge soll das Management der KnokX Pro Wrestling Academy sogar versucht haben, Mitarbeiter vom Gespräch mit den Ermittlern abzuhalten.

In der Wrestling-Szene wächst der Zorn. Viele Kollegen fordern harte Konsequenzen für Raja und werfen den Veranstaltern fehlende Sicherheitsstandards vor. Was als abgesprochene Szene begann, endete als brutale Attacke – ein Verrat an dem Vertrauen, das Wrestler füreinander haben müssen. Fans sind fassungslos, Kollegen empört, und das Vertrauen in KnokX Pro liegt am Boden. Ob Raja sich vor Gericht verantworten muss oder jemals wieder in den Ring darf, ist unklar. Sicher ist nur: Dieser Angriff wird der Wrestling-Welt noch lange in Erinnerung bleiben.

Wrestler Syko Stu im Juni 2024
https://www.instagram.com/p/C8Qs-m3RNdD/
Wrestler Syko Stu im Juni 2024
MMA-Kämpfer Quinton Rampage Jackson im Juni 2016 in Missouri
Getty Images
MMA-Kämpfer Quinton Rampage Jackson im Juni 2016 in Missouri
Satoshi Ishii und Quinton Rampage Jackson im Juni 2016 in Missouri
Getty Images
Satoshi Ishii und Quinton Rampage Jackson im Juni 2016 in Missouri
Findet ihr, Raja sollte für seinen Ausraster strafrechtlich belangt werden?