Harrys Sorge wächst: Zieht der Palast im Hintergrund Fäden?

Harrys Sorge wächst: Zieht der Palast im Hintergrund Fäden?

- Julia Geißenhöner
Lesezeit: 2 min
Promiflash.de bei Google bevorzugenPromiflash.de bei Google bevorzugen

Vor Kurzem wurde ein Schreiben im Namen von König Charles III. (77) veröffentlicht – und zwar kurz vor einer möglicherweise entscheidenden Beratung über den Polizeischutz der Sussexes in Großbritannien. Genau dieses Schreiben soll Prinz Harry (41) laut The Telegraph extreme Sorgen machen. In dem Brief stellt der Monarch ausdrücklich klar, dass Harry und Herzogin Meghan auch nach ihrer Rückkehr auf die Insel keine arbeitenden Royals sind. Konkret bestätigt das Dokument zudem, dass das Paar seine Hoheitstitel HRH nicht führt und seine karitative Arbeit ausschließlich in privater Funktion ausübt. Prinz Harry soll davon ausgehen, dass Angestellte im Palast die Fäden ziehen und den König gegen ihn aufbringen wollen.

Harry soll schon sehr lange ein generelles Misstrauen gegenüber den Palastangestellten haben. Royal-Redakteurin Victoria Ward beschreibt die Haltung des Herzogs im Telegraph so: "Es ist kein Geheimnis, dass der Herzog den Höflingen, die für den königlichen Haushalt arbeiten, nicht vertraut. Er mag Sir Clive Alderton, den Privatsekretär des Königs, nicht, der in RAVEC sitzt und von dem er überzeugt ist, dass er eine Schlüsselfigur bei der Entscheidung war, ihm den Schutz zu verweigern." Sir Clive gehört dem Gremium RAVEC an, das für den Schutz von Royals und öffentlichen Personen zuständig ist. Dass ihm schon früher Polizeischutz verweigert wurde, soll nach Harrys Empfinden wohl auch Sir Clives Schuld sein.

Die Ankündigung selbst soll Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, nur eine knappe Stunde vor der Veröffentlichung erreicht haben. Das soll die beiden bereits verärgert haben. Ein Sprecher des Paares bestätigte, dass die Sussexes von der knappen Vorabinformation überrascht gewesen seien. Parallel dazu bauen sich der Herzog und die Herzogin gerade ein neues Leben in Großbritannien auf: Seit genau zwei Wochen wohnen sie wieder auf der Insel und sollen mit ihren Kindern ein privat gemietetes Haus außerhalb von London bewohnen. Dort verbringen sie gerade auch den Großteil ihrer Zeit: Sie bereiten sich darauf vor, die beiden Sprösslinge an britischen Schulen anzumelden und den neuen Alltag zu meistern.

Bei der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla in London
Getty Images
Bei der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla in London
König Charles, Herzogin Meghan und Prinz Harry, 2019
POOL/AFP via Getty Images
König Charles, Herzogin Meghan und Prinz Harry, 2019
König Charles und Prinz Harry im September 2022
Getty Images
König Charles und Prinz Harry im September 2022
Wie findet ihr, dass Harry und Meghan so kurzfristig über das Schreiben des Palasts informiert wurden?